ich habe bisger SuSE Linux verwendet habe mir aber sagen lasse, das das Red Hat Filesystem noch näher am original Unix Filesystem ist. Also möchte ich es gerne installieren.
Mein Problem: unter Red Hat 6.2 kann ich das Raiser Filesystem nicht finden.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, meine Platte mit SuSE zu formatieren und dann Red Hat zu installieren?
Ich weiß leider zu wenig über die Filesysteme, könnte mir aber denken das die alle nur im Kernel hängen oder?
Demnach benötige ich nur die richtige Kernelversion, oder?
Die Installation eines Reiser Systems mit RH62 kann in einem kleinen Abenteuer ausarten. Meine Methode mag ein klein wenig langwierig erscheinen, aber es funktioniert.
Erstell unter einer Distro mit funktionierendem Reiser (Suse oder Mandrake) die Partition die du spaeter verwenden willst
Nehmen wir an die erstellte Partition soll später die /usr Partition werden.
Installiere RH62 minimalst (benutzerdefiniert, fast alles abgewählt) aber mit Compilerfunktion (egcs, bin-utils, nasm, etc.) auf einer ext2 /usr Partition.
Besorge eine aktuelle Kernelversion + Reiserfspatch hierfür.
Erstelle einen neuen Kernel mit Reiserfs Support,
Reboote das System mit dem neuen Kernel
Ändere /etc/fstab um die /usr Partition die Reiser Partition sein zu lassen, und mounte diese nach /tmp/usr
Kopiere alles aus /usr nach /tmp/usr mit cp -dpR
Reboote, und überlege, was du mit der freien etx2 Partition anfangen willst.
In der Regel lohnt sich der Aufwand, nur wie du siehst ist er enorm. Naja, viel Glück, bei mir hat es bis auf / funktioniert, diese ist ein enormer Brocken, und ich habe es nicht funktioniert, sind bei mir naemlich nur 1024 MB, und da lohnt es sich nicht, soooo langsam ist fsck auch nicht.