Red Rider Modellluftgewehr

Hach, jetzt fällts mir grad wieder ein… oder auch nicht:

Ich hab als Kind (und das ist ungefähr so 20 Jahre her) einen Weihnachtsfilm gesehen, dessen Name mir entfallen ist, aber bestimmt jedes Weihnachten in irgendeinem Programm läuft-vielleicht kennt den jemand nach folgender Beschreibung:

Szenario Amerika, 30er Jahre. Junge erlebt die Tage vor Weihnachten und wünscht sich nichts sehnlicher als das „Red Rider Modellluftgewehr“, dafür schreibt er sogar den Schulaufsatz seines Lebens (und kassiert dafür eine Sechs).
Vater hat endlich im Gewinnspiel die Beinlampe gewonnen mit Netzstrumpf und stellt die ins Wohnzimmer auf das Fenster zur Strasse. Ist dem Jungen total peinlich.
Vater kämpft übrigens ständig mit dem Kohleofen im Keller und bricht in Wut- und Fluchtiraden aus (daher kennt der Junge so tolle Schimpfwörter, muss sich aber jedesmal den Mund mit Seife auswaschen, wenn er ein Wort benutzt). Nicht zu vergessen die Szene, wo er mit der Zunge im Pausenhof an dem Metallpfosten kleben bleibt und eine ganze Stunde draussen friert, bis die Klassenlehrerin das merkt.

Ich schätze mal, dass der Film in den frühen 80er gedreht wurde. Hat jemand nen Tipp?

Gruss,

Martin

Hach, jetzt fällts mir grad wieder ein… oder auch nicht:

„Du schießt dir das Auge aus, du schießt dir das Auge aus, du schießt dir das Auge aus!“
Oh Gott was hast du mir angetahn.
Ich dachte ích wäre dieses Trauma endgültig los geworden.
oH NEIN es bricht wieder hervor… …Die Singenden Chinesen…Der Junge in drei Schichten Winterkleidung…Der gemeine Weihnachtsmann und seine bösen Helfer im Kaufhaus…alles ist wieder da…nur der Idiotische titel nicht. Wenn er mir nach diesem Trauma einfällt melde ich mich.

Gruß Matthias

Ach ja, das geile Red Rider Luftgewehr „mit Kompass im Schaft und dem Ding, dass die Zeit anzeigt“…

Grübelnd,
Tommy

GEFUNDEN !!!
Hallo,

ich hab ihn - Google sei Dank - gefunden.
Man mag es kaum glauben, aber der Film heißt tatsächlich „Fröhliche Weihnachten“ und ist von 1983 ! Link: http://german.imdb.com/title/tt0085334/

Gruß,
Tommy

Im Fernsehen zu sehen…
…an Heiligabend um 15 Uhr auf 3Sat und um 16 Uhr im Kinderkanal !

Gruß,
Tommy

Ahoi,
wenn ich als ebenfalls Red-Rider-200-Schuss-Luftgewehr-Infizierter meinen Quark noch dazugeben darf: Läuft seit einigen Jahren regelmäßig zur Weihnachtszeit; wurde interessanterweise zuerst unter dem Titel „mein schönstes Weihnachtsgeschenk“ ausgestrahlt…

Gruß vom Käptn

JAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH !!!

Jungs und Mädels: ihr seid klasse !!! Hab mir auch grad eben die Zitate des Filmes durchgelesen, die gepostet wurden. Die hatte ich schon erfolgreich verdrängt.

Vielen vielen Dank für den Hinweis mit 3 SAT - der Videorecorder wird da also auf jeden Fall laufen.

Nochmals vielen vielen Dank !!! Ihr seid spitze !

Hi Martin,

ich seh den Film grad auf Hr3 und lach mich die ganze Zeit nur schlapp!!Ich konnte mich an diesen Film nur noch schemenhaft erinnern.
Irgendwann hat der Junge so ein rosa Hasenkostüm an,nicht wahr?
Ich wollte neulich schonmal nachfragen,wie dieser Film eigentlich heisst…Siehe da …schon erledigt:smile:

Dieses Kind in dem sperrigen Schneeanzug erinnert doch irgendwie an „Kenny“ von Southpark,finde ich.

Weiß jemand,wie der Sprecher heißt,der die Geschichte erzählt??

Vielen Dank und schönen Gruß,
isi:wink: