Hach, jetzt fällts mir grad wieder ein… oder auch nicht:
Ich hab als Kind (und das ist ungefähr so 20 Jahre her) einen Weihnachtsfilm gesehen, dessen Name mir entfallen ist, aber bestimmt jedes Weihnachten in irgendeinem Programm läuft-vielleicht kennt den jemand nach folgender Beschreibung:
Szenario Amerika, 30er Jahre. Junge erlebt die Tage vor Weihnachten und wünscht sich nichts sehnlicher als das „Red Rider Modellluftgewehr“, dafür schreibt er sogar den Schulaufsatz seines Lebens (und kassiert dafür eine Sechs).
Vater hat endlich im Gewinnspiel die Beinlampe gewonnen mit Netzstrumpf und stellt die ins Wohnzimmer auf das Fenster zur Strasse. Ist dem Jungen total peinlich.
Vater kämpft übrigens ständig mit dem Kohleofen im Keller und bricht in Wut- und Fluchtiraden aus (daher kennt der Junge so tolle Schimpfwörter, muss sich aber jedesmal den Mund mit Seife auswaschen, wenn er ein Wort benutzt). Nicht zu vergessen die Szene, wo er mit der Zunge im Pausenhof an dem Metallpfosten kleben bleibt und eine ganze Stunde draussen friert, bis die Klassenlehrerin das merkt.
Ich schätze mal, dass der Film in den frühen 80er gedreht wurde. Hat jemand nen Tipp?
Gruss,
Martin