hi katharina,
Auch die Logos von Marken darfst du nicht ohne die
Einwilligung der Firma veröffentlichen. Man kann sagen du
darfst einfach gar nichts veröffentlichen, was du nicht selber
fotografierst hast oder Rechte für „gekauft“ hast.
aber ich könnte beispielsweise ein foto mit einem mercedes drauf, das ich selbst geschossen habe in einen redaktionellen text einbauen. egal ob der text positiv oder negativ ist.
dh. alles was ich schieße kann ich abbilden.
wie läuft das beispielsweise über das internet. angeonommen ich habe ein lizensiertes bild mit einem bmw logo. nun setze ich das bild neben einen text ein.
über das bild lasse ich eine kleine animation über umweltbelastung laufen. das bild bleibt ja; nur die animation wird drüber laufen. ist das möglich, oder was glaubst du??
wie verhalten sich eigentlich firmen, wenn man bilder von denen einsetzt (diese werden ja auch auf deren websites zum download angeboten). wird der einsatz strikt kontrolliert oder ist das denen nicht so wichtig.
vielen dank
lg klaus