Redaxo - Alternativen?

Hallo,

CMS gibt es ja wie Sand am Meer. Genau wie PKWs :smile: Bei den PKWs glaube ich kann man sagen, es gibt 5 bis 10 Marken, die zu den TOP Herstellern gehören.

Wie ist das bei CMS? Ich kenne Joomla! recht gut, Wordpress ein wenig, und TYPO3 minimal. Das sind die bekannten, denke ich.

Wer kennt z.B. Redaxo? Welchen Stellenwert hat Redaxo heute (und morgen?). Ich bin da zufällig drauf gestoßen.

Welches System würdet Ihr empfehlen (warum und für welchen Zweck?) für private Websites, die ggf. dann aber auch mit GB, Forum, Blog (Kommentar…) erweiterbar sein sollen (idealerweise durch zuschaltbare Optionen, ohne erst was installieren zu müssen).

Was ist mit Shopfunktionalität? Welches CMS können sowas und sind dann auch für geschäftlliche Seiten (egal ob mit oder ohne Shop) einsetzbar? Oder ist Shop immer nur ausschl. Shop, und hat normalerweise NICHT die Funktionen eines CMS?

Wie machen das denn die großen Firmen? Mit welchen Systemen arbeiten die?

Danke.

Hallo,

CMS gibt es ja wie Sand am Meer. Genau wie PKWs :smile: Bei den
PKWs glaube ich kann man sagen, es gibt 5 bis 10 Marken, die
zu den TOP Herstellern gehören.

möglich. Nur: Top-Hersteller für welche Anforderung? Smart als Familienkutsche?

Wie ist das bei CMS? Ich kenne Joomla! recht gut, Wordpress
ein wenig, und TYPO3 minimal. Das sind die bekannten, denke
ich.

Was natürlich erstmal völlig ohne Aussagekraft ist …

Wer kennt z.B. Redaxo? Welchen Stellenwert hat Redaxo heute
(und morgen?). Ich bin da zufällig drauf gestoßen.

Entspricht es Deinen bzw. den Anforderungen des Projekts?

Welches System würdet Ihr empfehlen (warum und für welchen
Zweck?) für private Websites, die ggf. dann aber auch mit GB,
Forum, Blog (Kommentar…) erweiterbar sein sollen
(idealerweise durch zuschaltbare Optionen, ohne erst was
installieren zu müssen).

Für privaten Kram würde ich das System nehmen, was den eigenen Andorderungen am nähesten kommt und dabei einen nicht zu hohen Lernaufwand mit sich bringt, die Ausgabe von validen HTML ermöglicht (ja, das scheint nicht selbstverständlich) und im Idealfall über eine gute Community verfügt.

Was ist mit Shopfunktionalität? Welches CMS können sowas

Über Erweiterunge können das viele, die Frage ist: Wie gut?

und sind dann auch für geschäftlliche Seiten (egal ob mit oder
ohne Shop) einsetzbar?

Wo würdest Du da unterschieden? Ob privat oder geschäftlich ist doch schnuppe, allerdings kann ich mir einen Shop nur schwer privat vorstellen. :wink:

Oder ist Shop immer nur ausschl. Shop, und hat normalerweise NICHT :die Funktionen eines CMS?

Ganz wie Du willst. Nehmen wir Mal TYPO3. Da kannst Du eine Shopfunktionalität über Extensions wie tt_products, commerce, multishop oder andere einbringen. Du kannst es aber auch mit einem kompletten Shopsystem wie Magento oder Oxid verheiraten. Ob, und wenn was da passt, lässt sich ohne Anwendungsszenario schwerlich sagen.

Umgekehrt hast Du in Shopsystemen wie den genannten auch rudimentäre CMS-Funktionalitäten.

Wie machen das denn die großen Firmen?

Welche? Die, welche die Systeme einrichten, oder die, welche sie nutzen? Und: Ja, das ist ein Unterschied, denn ein Unternhemen wird seine Produkte wohl nur in einem Shop anbeiten, die Firma, welche es eingerichtet hat aber möglicher Weise verschiedene Systeme anbieten.

Mit welchen Systemen arbeiten die?

Im Idealfall die passenden. Manche setzen auch maßgeschneiderte Lösungen ein. Zu finden ist in jedem Fall alles, was am Markt ist.

Für eine CMS-Übersicht kannst Du ja Mal hier schauen:
http://www.cmsmatrix.org/matrix/cms-matrix

Danke.

Gerne

osmodius

Hallo,
danke.

Ich sehe, das ist ziemlich komplex, und Fragen können nicht einfach beantwortet werden…

…danke für den Link, schaue ich mir an.

Grüße
J

Redaxo ist das beste und nutzerfreundlichste CMS, das ich kenne. Wir verwenden es seit Jahren für unsere Webseiten und die unserer Kunden. Davor habe ich Erfahrungen mit Wordpress, Joomla und Typo3 machen dürfen (müssen…). Kein Vergleich zu Redaxo. Das CMS ist sehr schlank und läuft auch noch sorgen- und fehlerfrei, wenn man nicht jedem Update hinterher rennt (was man von vielen anderen CMS leider nicht behaupten kann…). Unsere Kunden bekommen bei der Übergabe eine Einweisung und können fortan ohne Probleme selber Artikel und Bilder einpflegen.