Hallo liebe Deutsch-Sprachler,
eigentlich glaube ich, daß diese Frage nicht wirklich in dieses Brett gehört, aber ein besseres hab ich nicht gefunden.
Und zwar ist die Situation die folgende: Meine Mama hat vor 4 Jahren in einer Selbsthilfegruppe für Rheumakranke ein Ehrenamt übernommen. Ihre Aufgabe war es, die Abrechnungen der einzelnen Teilnehmer mit den Krankenkassen zu machen. Nun gab es in der Vergangenheit immer wieder Differenzen mit der ersten Vorsitzenden, so daß meine Mama ihr Amt zum Jahresende zurückgeben möchte. Sie hat auch schon eine „Kündigung“ geschrieben und als Begründung angegeben, daß sie „nicht in’s Team paßt“ (und der ersten Vorsitzenden weiteres erzählt *g*).
Nun steht Mitte Dezember die letzte Vorstandssitzung an, wo sie befürchtet von ihren enttäuschten Kolleginnen bitter angefeindet / zum Bleiben überredet zu werden. Beides will sie nicht. Nun möchte sie - gleich zu Beginn der Sitzung - einige deutliche (nicht jedoch persönlich verletzende) Worte an die Runde richten. Und - jetzt ist die Einleitung zu Ende *g* - nun hat sie mich gebeten, ihr bei der Formulierung zu helfen. Die Rede soll wirklich mündlich vorgetragen werden, also kein „offener Brief“ oder so.
Ich hätte an sowas gedacht den folgenden Text, bin aber kein Formulierungskünstler und wäre froh, wenn Ihr Eure Kommentare zu dem Text abgeben würdet.
_Liebe Name-der-Vorsitzenden, lieber Sprecherrat,
wie Ihr ja bereits wißt, werde ich mein Amt als was-auch-immer zum Jahresende niederlegen. Das hat sehr persönliche Gründe, die ich Euch in dieser Runde nicht erläutern möchte, ich bitte Euch jedoch, das so zu akzeptieren. Bitte versteht auch, daß ich weitere Fragen von Euch heute Abend zu diesem Thema nicht beantworten werde.
Gerne jedoch beantworte ich Euch Fragen über die Übergabe der entsprechenden Unterlagen und Computerprogamme und was Euch noch - im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit - wichtig erscheint.
Desweiteren möchte ich nochmals unterstreichen, daß ich für eine Wiederwahl im März unter keinen Umständen zur Verfügung stehe und lediglich noch die Abrechnung für das Jahr 2001 machen werde, jedoch keine der folgenden.
Vielen Dank für Euer Verständnis._
Am liebsten hätte ich noch eine Drohung, daß sie geht, wenn sie persönliche Beleidigungen oder so zu hören kriegt, aber wie und wo???
Ratlos dichtende Grüße
Petzi (und Mama