Reden lernen

Hi Leute ich bin seit meiner Kindheit schüchtern und asozial und hatte immer wenig Kontakt mit Menschen. Daher rede ich sehr schlecht. Das heißt, ich weis beim reden nicht was ich sagen soll, mir fällt nichts auf und ich verspreche mich oft.

Außerdem sagen mir viele Leute immer, du sprichst sehr gehakt. Und sehr kurz. Wie kann ich das verändern? Wie kann ich reden lernen? Ich weiß oft nicht, was ich in dem Moment sagen muss. Besonders am Handy, wenn ich spreche. Ich weiß jetzt nicht, wie das Gespräch sich jetzt entwickeln wird, wann ich es beenden soll oder so. Das macht mir immer Schwierigkeiten. Und mir wird immer gesagt, dass ich sehr still bin, kurz und knapp antworte und es so ankommt, als hätte ich eine Frage im Kopf. Wahrscheinlich weil ich immer sehr angespannt bin wie es laufen wird und es nicht schätzen kann. Also reden ist sozusagen für mich eine Herausforderung. Wie kann ich das überwinden ?

[Verschoben: RedewendungenPsychologie – Mod Kreszentia]

Kurse für Smalltalk, Flirten und Rhetorik werden doch überall und teilweise auch für kleines Geld angeboten. Einfach mal ausprobieren. Solltest Du den Verdacht eines ernsteren gesundheitlichen Problems haben, dann solltest Du das medizinisch abklären lassen.

Ansonsten muss man akzeptieren, dass es stillere Typen gibt, die zwar durchaus ein Defizit erkennen, sich aber nicht so einfach „umprogrammieren lassen“, und die damit umgehen müssen. Es gibt natürlich ein paar Tricks und Kniffe, die man in entsprechenden Kursen lernen und einsetzen kann, um in bestimmten Situationen besser klar zu kommen. Aber das macht keinen anderen Menschen aus einem.

4 Like

Geh mal zum Logopäden. Hakendes Sprechen kann eine Sprachstörung sein. Wenn du die behebst, hast du vielleicht auch mehr Mut zum Sprechen.

1 Like

Kennst du vielleicht ein Kurs den du empfehlen könntest?

Da Du vermutlich nicht um die ganze Welt reisen möchtest, solltest Du Dich mal bei Dir in der Nähe , z.B. bei der zuständigen Volkshochschule, erkundigen oder im Zusammenhang mit dem Namen deiner/der nächsten größeren Stadt nach entsprechenden Kursen im Internet suchen.

2 Like

Ich dachte solche Kurse sind meist online

Gerade wenn Du Probleme im Umgang mit Mitmenschen hast, solltest Du einen Kurs vor Ort mit unmittelbarem persönlichen Kontakt wählen. Das mag Dir schwer fallen, bringt aber sicher mehr, als wenn Du alleine zuhause vor dem Bildschirm sitzt und Dinge wie der Auftritt, die Körpersprache, die Reaktion auf eine unbekannte Umgebung, … raus fallen. Schon die Art, wie Du einen Raum betrittst, ob und wie Du Kontakt zu Anwesenden und Hinzukommenden aufbaust, was deine Körperhaltung ausstrahlt, … ist in diesem Zusammenhang extrem wichtig. Daher solltest Du Dich aus der Komfortzone des eigenen Wohnzimmers „in die feindliche Wildniss“ begeben.

7 Like

Ich habe mal gesucht könnte sowas nicht finden wie sollte man suchen Rhetorik Kurs oder

Hat eure örtliche Volkshochschule keine Website, auf der man sich das Programm anschauen kann? Rhetorik wäre ein gutes Stichwort, aber weil du nicht auf das eingegangen bist, was meine Vorreder schon angesprochen haben:

sicherheitshalber nochmal der Hinweis: Hast du schon mal deinen Hausarzt/deine Hausärztin darauf angesprochen? Wenn nicht, sollte das deine erste Anlaufstelle sein.

4 Like

Die niedrigste Schwelle ist vielleicht, Selbstgespräche zu führen, laut vorzulesen, oder deinen Windows-Sprachassistenten für schriftliche Korrespondenz zu verwenden.

1 Like

by the way: Ich habe in Hamburg mal an einem „Kommunikationstraining“ bei Melanie Goebel teilgenommen. Oft werden solche Seminare für Betriebe / Universitäten angeboten - wenn du SprecherInnen in deiner Region anschreibst, können die dir vielleicht dabei helfen, dich in einem Kurs unterzubringen.