Ich finde solche Beiträge wie die deinen zunehmend frustrierend, wenn man mal davon ausgeht, dass sie nicht von einschlägigen Putinisten verfasst werden, sondern von Menschen, die wirklich Frieden wollen.
Das Problem ist, dass der Realitätsbezug nicht vorhanden ist!
Wenn man nur redet (mit wen eigentlich? Die andere Seite will nicht!) und nicht mehr schießt, WIRD es einen Gewinner geben. Der heißt Putin. Das, was man dann hat, ist allerdings kein Frieden, sondern es ist Okkupation. Was das ist, dafür empfehle ich dir mal eine Reise ins Baltikum.
Für viele Menschen ist das Baltikum fremdes Land. Irgendwie waren die mal Sowjetunion. Das Bild von der Sowjetunion bei uns ist recht breit davon geprägt, dass das ja Bruderstaaten waren, das heißt, alle haben eigentlich recht freiwillig und auf Augenhöhe in und unter dieser „Regierung“ gelebt, bis sie sich demokratisch dazu entschlossen haben, das nicht mehr zu wollen.
Die Realität ist allerdings eine andere. Das Baltikum war nicht freiwillig „Bruderstaat“! Man wurde okkupiert durch Zwang (wie andere Länder der SU übrigens auch). Die Sowjetunion also nicht der freiwillige Verbund, sondern die Zwangsherrschaft unter den Russen. Übrigens sieht Putin das genauso! Denn auch für ihn mit seinen Fantasien von Großrussland sind die Grenzen seiner Vorstellung von Europa mindestens jene, Russland in den Grenzen der SU!
Warum kapiert ein Platzeck das nicht? Warum kapiert jemand wie du das nicht? Das sind keine Erzählungen der Rüstungsindustrie, das ist das, was Putin und der Kreml sagen! Warum nimmst du das nicht ernst?
Die Menschen im Baltikum nehmen das ernst. Dort reden man von (vor dem) Krieg und meint nicht 2022 sondern 2014! Dort ist die Angst davor, dass Putin mal eben rüberrutscht, Alltag. Vilnius ist gerade einmal 30 km von Belarus weg. Die Suwalkienge hat 50 km und wenn Putin eine „Landverbindung“ nach Kaliningrad will, ist er schnell rüber. Das ist alles keine Theorie, er testet das beinahe täglich, wie die Verteidigungsbereitschaft und der Verteidigungswille ist! Auch hier hilft eine Reise. Was in der Ostsee abgeht, ist gruselig. Da werden zivile Segler von russischen U-Booten in internationalen Gewässern bedrängt!
Wieso werden solche Dinge von dir ignoriert?
Du willst reden? Putin will nicht reden. Trump hat Selenskij und die Ukraine auf dem Silbertablett präsentiert! Er hat ihn öffentlich gedemütigt und zu so vielen Zugeständnissen gezwungen, dass der nächste Schritt die bedingungslose Kapitulation gewesen wäre! Und was hat Putin gemacht? Er hat nicht geredet, weil er nur die bedingungslose Kapitulation wollte. Wieso machst du Putin keinen Vorwurf, nicht reden zu wollen? Wieso machst du Putin keinen Vorwurf, sich nicht zu bewegen? Wieso machst du Putin keinen Vorwurf, immer weiterzumachen und immer weiter aufzurüsten?
Zu argumentieren, dass die Rüstungsindustrie der Gewinner sei, ist doch billige Polemik. Es ist genauso polemisch, wie die Pharmaindustrie als Gewinner der Pandemie zu bezeichnen. Dann kannst du auch die Nahrungsmittelindustrie als Gewinner bezeichnen, weil wir alle leben. Von daher wäre doch die einfachste Lösung, wir lassen uns alle von Putin abschlachten, dann sind weder die westliche Rüstungsindustrie noch die westliche Nahrungsmittelindustrie der Gewinner, nur das Zeitfenster zum Reden ist dann etwas kürzer.