Hi!
Ich meine, Neid auf das besonders positive an einer Person ist durchaus ein Faktor, der zu hinterhältigem und boshaftem Tratsch führt. Aber sich ausschließlich auf Nein rauszureden ist zu bequem.
Wir können leicht beobachten, dass über manche Menschen mehr und über andere weniger hergezogen wird. Es muss also an den Unterschieden der Menschen - oder anders gesagt - an den Unterschieden zu den Beziehungen zu den Menschen liegen. Ansonsten wäre jeder Tratsch homogen verteilt.
Darum bin ich mir sicher, dass die Häufigkeit und die Stärke, mit der über jemand hergezogen wird, stark von dessen sozialer Kompetenz abhängt. Nicht mit allen Faktoren sozialer Kompetenz, aber doch mit einigen. Einige spezifische Verhalten (die eigentlich nicht zum Repertoir erwachsener Menschen gehören sollten) wie zB. zu große Extrovertiertheit, Leute die anderen oft zu nahe treten, Schwierigkeiten im Umgang mit Mitmenschen, „offene Wunden“, …, kurz, was oft als „eigenartig“ wahrgenommen wird, erzeugt mit der Zeit Missgunst. Und dann wird hergezogen.
Das fängt mit Kleinigkeiten an (spaßige Bemerkungen über einzelne Verhaltensweisen) und kann sich dann zu gehässigen Unterstellungen entwickeln.
So, das war die „selber-schuldige“ Opferseite. Aber auch bei der Täterseite gibts Unterschiede. Manche Menschen neigen stark dazu, Tratsch zu „emittieren“. Teils selbst agierend, teils in einer Gruppe verstärkend. Ich glaube, dass solche Menschen sich selbst unsicher fühlen und als „Abwehrstrateige“ den berühmten Spruch „Angriff ist die beste Verteidigung“ verinnerlicht haben.
Aber nicht nur Unsicherheit, auch ein Mangel an Sensibilität und vorallem wohlwollender Toleranz fallen mir oft bei solchen gehässigen Menschen auf.
Andere Menschen wiederum haben bei Tratsch hinter dem Rücken der betreffenden Person ein schlechtes Gefühl, beteiligen sich nur ungern und zurückgezogen an solchen verbalen „Raubzügen“. Vielleicht haben sie Angst, selbst das nächste Opfer zu sein? Oder sind sie toleranter gegenüber Schwächen anderer Menschen, verständnisvoller?
Bye
Hansi