Reden vor größeren Gruppen üben

Guten Tag,

Ich würde gerne Reden vor größeren Gruppen üben und wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, wo/ob sowas (vorzugsweise) in Wien/Österreich angeboten wird.

Im Google hab ich nix außer toastmasters (http://www.toastmasters.org/) gefunden, was perfekt wäre, aber leider nur auf englisch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke,
Max

Hi,

Ich würde gerne Reden vor größeren Gruppen üben und wollte mal
fragen ob jemand von euch weiß, wo/ob sowas (vorzugsweise) in
Wien/Österreich angeboten wird.

Hast Du mal mit dem richtigen Stichwort: Rhetorikkurse - gegoogled?

Bin zu weit weg, um für Wien Tipps geben zu können.

Gruß,

Anja

Sonst kannst du zum Beispiel ja auch in Altenheimen o. Ä. anfragen, ob du etwas vortragen darfst, vllt. freut das die Leute, und du übst vor einer Gruppe zu reden!
Viel Erfolg!

Danke für eure Antworten.

@aadler
In Rhetorikkursen war ich schon. Ist aber mit der Zeit teuer nur um zu üben.

@majolin
Coole Idee. Das wär wirklich mal einen Versuch wert …

Hallo,

du müsstest schon konkreter werden was genau du üben willst und wer deine Ansprachpartner sind bei deinen Reden.

Willst du Gedichte vortragen, Geschichten erzählen, einen auf Comedian machen, große oder kleine moderieren (wenn ja wo und was - Opernsaal oder Kleinkunstbühne), seriöse Reden halten (Vorlesungen, Vorträge), Symposien o. Diskussionsrunden leiten?

Wer sind deine Zuhörer und wie setzten sie sich zusammen?

Was ist dein Ziel bei deiner Ansprache?

Übst du um einfach Routine zu bekommen, oder weil du Angst hast vor großen Massen von Menschen zu sprechen? Oder weil du einen Sprechfehler (z.B. falsche Atemtechnik) hast? Oder gibt es evtl. einen anderen Grund?

Dafür kann man duraus mit kleinen Tricks und Hilfen ziemlich schnell Erfolge verbuchen. Alles andere ist eine ganz andere Sache. Es gibt kein „Alles mach glücklich in 2 Wochen“ Training für „sprechen vor Menschen“.

Nur wenn das alles klar ist kannst du richtig trainieren. Die Senioren werden dir geistig abschalten (und genau das Gegenteil sollte bei einem guten Sprecher passieren - egal welches Thema und welches Publikum) wenn du ihnen unverständliches langweiliges Zeug vom Stapel lässt um für einen medizinischen Vortrag zu üben. Für Moderation oder die Kunst ein Confroncier zu sein brauchts auch noch einiges an Talent und Eloquenz (das kann man nicht lernen o. trainieren) und ein hohes Maß an Schlagfertigkeit. Für seriöse Vorträge vor allem deutliches Sprechen und eine ganz bestimmte Betonung.

Darum solltest du erstmal konkreter werden bzw. dir klar werden was du da üben willst.

Grüsse
Helena

Guten Morgen

Ich würde gerne Reden vor größeren Gruppen üben und wollte mal
fragen ob jemand von euch weiß, wo/ob sowas (vorzugsweise) in
Wien/Österreich angeboten wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Aber gerne.

Vielleicht wäre dies hier:
http://www.debattierklubwien.at/ereignisse/debatte_i…

oder auch das hier:
http://www.afa.at/debattierclub/index.html

genehm.

Habe die Ehre
HK

Wenn du wirklich vor „grösseren Gruppen“ reden lernen willst, da gibt es ein Rhetorik Seminar, da redest du vor über 100 Menschen auf einer Bühne. Kein Witz, schau hier: http://www.poehm.com/rhetorik-event-der-superlative/ .
Eine Übersicht über alle Toastmasters in Österreich, mit dem Hinweis in welchen Clubs Deutsch geredet wird, findest du hier: http://www.rhetorik-seminar-online.com/toastmasters-oesterreich