Reden & wälzen im Schlaf

Hallo zusammen,

zurzeit habe ich folgendes Problem und weiß einfach nicht weiter.
Seit ca. 2-3 Wochen rede ich sehr viel im Schlaf (geredet habe ich ab und zu immer schon) und wälze mich dabei alle 2-5 Minuten (nicht die ganze Nacht nur für ne Zeit) An sich wäre das nicht schlimm, da ich davon überhaupt nichts mitbekomme. Mein Freund jedoch schon. Und da liegt das Problem. Er bekommt in letzter Zeit wenig schlaf und wandert jedes mal aus dem Zimmer.

Seine Versuche: Mich wach zu bekommen (getreten, geschüttelt, gerufen) und als letztes, abhauen!!!
Letzte Nacht habe ich wohl zu Ihm gesagt, jetzt reicht es aber (als er mich mit dem Ellenbogen geboxt hat)! Da hab ich aber noch geschlafen und habe munter weitergemacht. Erst als er aufgestanden ist habe ich bemerkt dass er abhauen möchte und bin wach geworden.

Danach mach ich mir natürlich erstmal Gedanken was ich schon wieder angestellt habe und kann für eine Weile nicht schlafen. Nach kurzer Zeit schlaf ich aber wieder ein.

Können wir das Problem nur mit getrennten Betten lösen oder habt Ihr noch einige Tipps für uns?
Vielen Dank

Hallo Missspeedy,

die Antwort ist überraschend einfach: wenn er so reagiert, wie er reagiert, dann solltest Du Dir weniger Sorgen darum machen, dass er abhaut - vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, selber abzuhauen.

Ich musste noch einmal nachlesen: er boxt Dich mit dem Ellenbogen, um Dich wach zu bekommen?

Dass hört sich für mich wenig liebevoll an.

Hat er sich denn mal erkundigt, ob es Dir mit diesem unruhigen Schlaf gut geht?

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Ellenbogen boxen, habe ich Ihm eigentlich vorgeschlagen um mich wach zu bekommen. Letzte Nacht haben wir uns nun so geeinigt dass er sofort beim ersten Anzeichen verschwindet, damit er nicht gleich komplett wach wird. Hat super geklappt. (alles ohne Boxhiebe)

Was mich allerdings wundert, (Ist mir diese Nacht besonders aufgefallen) sobald er das Bett verlässt werde ich wach. Er war sehr leise und als ob ich es mental bemerkt hätte wurde ich wach. Bin aber sofort wieder eingeschlafen.