Reden zum Geburtstag, Ruhestand usw

Hallo zusammen,

wenn Kollegen z.B. Geburtstag haben oder in den Ruhestand gehen, muss ich ständig „schlaue Reden“ schwingen. Langsam gehen mir die originellen Ideen aus.
Wer kennt noch humorvolle Reden oder Bücher, aus denen man „Anleihen“ tätigen kann?

Gruß
Pegasus

Lieber Pegasus,

wenn Kollegen z.B. Geburtstag haben oder in den Ruhestand
gehen, muss ich ständig „schlaue Reden“ schwingen. Langsam
gehen mir die originellen Ideen aus.

Immer wieder wird hier nach „originellen“ Ideen für eine Goldene Hochzeit, den Abschied in den Ruhestand, für einen romantischen Abend für die Angebetete etc. gefragt - und ich kriege jedes Mal die Krise!
Originell sind nämlich nur die Ideen, die auf die Interessen und Macken, Vorlieben und Abneigungen des entsprechenden „Jubilanten“ (sag ich jetzt mal) abgestimmt sind. DU kennst doch diese Person und ihren Hintergrund! Was soll Dir ein „Mustervertrag“ nützen, wenn es um ein ganz bestimmtes Individuum handelt, das seiner individuellen Aufmerksamkeiten bedarf. Ich werde häufig gebeten, Reden insb. zu Hochzeiten und Beerdigungen zu schreiben und ggf. auch zu halten. Ich schreibe jede dieser Reden komplett neu, angefangen vom Aufbau, von der Wortwahl, differenziere den schmalen Grat von einzusetzendem Humor (ja, auch bei Beerdigungen muss wenigstens ein „Lacher“ drin sein, das wirkt ungemein tröstlich) etc.
Alles, was konfektioniert wirkt (und das merkt man!) taugt nix. (Ich denke da nur an die zahllosen Smileys und vor allem ClipArts: Grauenhaft!!!.
Sorry, dass nich Dir nicht in Deinem Sinne helfen konnte, das ist nur meine Meinung.
Gruß,
Anja

Hallo Anja,
der Titel dieser Seite lautet „Wer-weiss-was“ und nicht: „Wer-weiss-nix“! Insofern hättest du dir deinen total überflüssigen Kommentar, der auch noch falsch ist, sparen können! Es geht mir doch gar nicht um irgendwelchen Text, es geht um eine Idee, den individuellen Text originell vorzutragen (Z.B. in Form eines polizeilichen Führungszeugnisses, eines weltbekannten abgeänderten Gedichtes etc.).
Natürlich muss alles individuell sein, aber trotzdem kann man doch irgendwie irgendwelche Anleihen tätigen. Aber anscheinend hast du gar nicht kapiert, um was es mir geht.
Ich weiß nicht, wieviele Reden du so im Jahr erstellen musst, bei mir sind es so ca. 5 - 6 auf höchster Ebene und mindestens 10 Larifari-Geburtstags-/Hochzeits-/Verlobungs-Reden - da ist man für jede neue Idee dankbar - ich zumindest.

Also diese Seite sollte konstruktiv und nicht destruktiv sein.

Gruß
Pegasus

Originelle Ideen
Hallöle!
@ Anja: Wenn du bei Anfragen dieser Art „jedes Mal die Krise kriegst“, frage ich mich allerdings auch, warum du dich zu diesem Thema überhaupt äußerst und im Endeffekt, außer reiner Selbstdarsgtellung, nichts Produktives beiträgst. Hat bei deiner letzten Rede keiner geklatscht?
@ Pega: Reden zur Beförderung / zur Verabschiedung in den Ruhestand lassen sich z.B. gut „sportlich“ verpacken. Als Moderner Fünfkampf z.B., die 5 prägnantesten Tätigkeiten bzw. Ereignisse werden erwähnt, wovon aber mindestens eine/s absolut lustiger Natur sein sollte - ein liebenswerter Spleen z.B.
Wenn man mit 5 nicht hinkommt, wählt man halt den „10-Kampf“. Auch ein Marathon mit Höhen und Tiefen, Durststrecken, Durchhaltevermögen, Endspurt und Durchlaufen der Ziellinie bietet sich an.
Bestimmt fallen dir auch noch andere passende Sportarten ein, aber Obacht beim „Fahrradfahren“ :wink:

Gruß Gabi

Liebe Gabi,

@ Anja: Wenn du bei Anfragen dieser Art „jedes Mal die Krise
kriegst“, frage ich mich allerdings auch, warum du dich zu
diesem Thema überhaupt äußerst

Weil ich dennoch hoffe, dass der Frager sich diesen anderen Aspekt mal zu Herzen nimmt. Im Übrigen ist für mich „die Krise kriegen“ umgangssprachlich, also keine Sorge, ich verzweifle nicht daran.

und im Endeffekt, außer reiner Selbstdarsgtellung, nichts Produktives beiträgst.

Selbstdarstellung wäre, wenn ich aus meinen Reden zitieren würde.

Hat bei deiner letzten Rede keiner geklatscht?

Bei Hochzeiten ja, bei Beerdigungen ist das nicht üblich (da wird sich dann im Hintergrund bedankt).
Gruß,
Anja

Hallo,

vielleicht ist hier: http://www.festpark.de/geburtstag.html etwas für dich dabei.

Grüße

Diana

Hi Diana, hallo Gabi!

Danke, danke - da scheinen sich ja auf meine Anfrage hin schlussendlich doch die Richtigen gemeldet zu haben. Die Ideen sind echt Spitze. Habe mich diesmal für Sport und „rudern“ entschieden. Von wegen „wir sitzen alle in einem Boot - nur die einen angeln, die anderen rudern“. Damit konnte ich mit dem individuellen Text eine tolle Abschiedrede erstellen, z.B.: du hast immer nur gerudert/nie geangelt… - hast einem auch mal die Paddel um die Ohren geknallt (Beispiele) - ging es auch mal den Bach runter (Beispiele) - Wasserstrudel (Beispiele) - Stromschnellen… - Riffe… entern … kentern - der Phantasie sind da ja echt keine Grenzen gesetzt.
Ich bin leider noch neu hier, deshalb kann ich an euch keine Sterne vergeben :frowning:
Deshalb: Nochmals vielen, vielen Dank!

Pegasus