Redensart

Hallo Alle Zusammen,

Ich möchte gerne wissen was man jemandem sagt der einen verwanten verloren(gestorben)hat.
Genauer gesat wenn jemand einen verwanten verlornen hat, geht man doch ihn besuchen und sagt sein mitlaut aus. Ich möchte wissen ob es da eine bestimme redensart gibt das man da ausdrückt.

Hallo, Ilker,
Ja, das ist natürlich auch in Deutschland üblich, dass man den Verwandten sein Beileid ausdrückt.

Wenn man die Leute nicht so gut kennt, dann sagt man „Mein Beileid“ und ergänzt bei Bedarf „zum Tode Ihrer Mutter“ oder so etwas ähnliches.

Kennt man aber die Leute gut, dann ist es besser, wenn man etwas näher auf den Verlust eingeht, den die Familie erlitten hat.

Grüße
Eckard

Hallo,

wenn es jemand ist, den Du gut kennst, und demjenigen ist jemand gestorben, dann drücke einfach Deine Gefühle aus. ich denke, das kommt besser an, als wenn Du eine Floskel benutzt. Ich versuche immer, mich an ganz besondere Wesenszüge oder Anekdoten zu erinnern, wenn ich den Toten gekannt habe, um dem Trauernden dadurch zu sagen: Siehst Du, in der Erinnerung lebt er/sie weiter.

Grüße,

Susanne

Moin Susanne,

… um dem
Trauernden dadurch zu sagen: Siehst Du, in der Erinnerung lebt
er/sie weiter.

siehste, da hast Du schon ein Beispiel der gesuchten Art angeführt.

Ciao
Reinhard