Redewendung 'Blauer Brief'

Hallo,
Ich hätte da mal ne Frage. Ich bin Schüler, also noch nicht im Berufsleben tätig. Aber trotzdem würde mich mal interessieren, woher die Redewendung „einen blauen Brief bekommen“ kommt. Ist der Breif zur Kündigung in nem blauen Umschlag oder was?

Danke euch

Pefi

Ja, Pefi,

der Brief zur Kündigung in nem blauen Umschlag oder was?

In der Tat waren, wenn ich recht weiß bis in die siebziger Jahre, die Briefe, die von Ämtern und Behörden verschickt wurden - also auch unangenehme Mahnungen oder Tadel von der Schule - und auch die Kündigungen in blauen Kuverts verpackt.

Vermutlich waren dies die billigsten.

Heute haben ja Behördenbriefe so ne gräuliche Farbe, weil sie aus Recyclepapier, also auch aus dem billigsten Material, hergestellt sind.

Gruß Fritz

Hallo Pefi!

Der „blaue Brief“ hat seinen Namen von den blauen Umschlägen preußischer Kabinettsschreiben im 19. Jhd., mit denen auch Offiziere aufgefordert wurden, ihren Abschied zu nehmen.
(DUDEN, Redewendungen)

Gruß
Wolfgang Zimmermann

Hallo zusammen,

die „Blauen Briefe“ gibt es auch heute noch, Und zwar im Bereich der Gerichte bei Verwendung von Postzustellungsurkunden. D.h. wenn Dir eine Klage, ein Mahnbescheid o.ä. per PZU zugestellt wird, bekommst Du auch heute noch einen blauen Umschlag (wobei gerade neulich bei mir jetzt erstmals ein hellgelber Umschlag mit einer zugestellten Klage von einem Mandanten abgegeben wurde).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]