Redewendung ''etwas ist abgefahren''

Hi.

Woher kommt die Redewendung „etwas ist abgefahren“?
Z.B.: „Die Party gestern war echt abgefahren!“

Kommt der Ursprung des ‚Abfahrens‘ vom Sinne ‚ein Zug ist abgefahren‘ oder eher vom Sinne ‚der Autospiegel ist abgefahren‘ (oder noch von wo anders?) ?

☼ Markuss ☼

Hi.

Woher kommt die Redewendung „etwas ist abgefahren“?
Z.B.: „Die Party gestern war echt abgefahren!“

Kommt der Ursprung des ‚Abfahrens‘ vom Sinne ‚ein Zug ist
abgefahren‘ oder eher vom Sinne ‚der Autospiegel ist
abgefahren‘ (oder noch von wo anders?) ?

Hallo Markuss,

der Röhrich kennt:
Auf etwas abfahren: sich begeistern für etwas. Die Wendung ist vor allem in der Jugendsprache der 80er Jahre sehr beliebt; oft in »Statements« wie: ‚Da fahr‘ ich voll drauf ab!’; ‚Da könnte ich nie drauf abfahren!‘(Müller-Thurau, S. 99).
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: abfahren, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 161 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 56 ff.) © Verlag Herder]

Davon könnte dieses „abgefahren“ abgeleitet sein, dann heißt das soviel wie begeisternd bzw. „megakuhl“.

Gruß
Barney

der Röhrich kennt:
Auf etwas abfahren: sich begeistern für etwas. Die Wendung ist
vor allem in der Jugendsprache der 80er Jahre sehr beliebt;
oft in »Statements« wie: ‚Da fahr‘ ich voll drauf ab!’; ‚Da
könnte ich nie drauf abfahren!‘(Müller-Thurau, S. 99).

Davon könnte dieses „abgefahren“ abgeleitet sein, dann heißt
das soviel wie begeisternd bzw. „megakuhl“.

So weit, so gut.
Das ist die Begriffsbedeutung. Die Bedeutung ist mir klar.
Aber ich fragte eigentlich nach der Bergriffsherkunft.

☼ Markuss ☼

1 Like

Hallo Markuss,

Aber ich fragte eigentlich nach der Bergriffsherkunft.

Zu neuen Wörtern und Ausdrücken kommt die Sprache wie die Jungfrau zum Kind: sie weiß selbst nicht, wo und wann und wie es geschah, auch nicht wer sie besamt hat - und plötzlich ist sie schwanger und gebiert. :wink:)

Grüße
Pit

1 Like

Servus,

die Herkunft liegt wenn mich nicht alles täuscht in der Sprache der „leichten“ Drogenszene der frühen 1970er.

Ein LSD-Trip (später auch Koks) ist ja eine „Reise“, da ist vieles von Bewegung etc. drin:

Je nach Stoff dauert es etwa eine dreiviertel Stunde bis der Trip „anläuft“. Wenn jemand von einfachen Halus, über die er z.B. auch noch reden kann, dann richtig heftig drauf kommt, „fährt er ab“. Dazu auch „auf etwas abfahren“, was sich ursprünglich auf den Stoff bezog, zu dem der jeweilige eine besondere Affinität hat - man kann ja auch auf simplen Dope abfahren, heitere Gemüter auf Grünen, schwerblütig Melancholiker auf Schwarzen etc. - Nu, und am Ende „kommt man wieder runter“ (oder auch nicht, im unerfreulichen Extremfall).

• Das „komm mal wieder runter“ ist aus einer späteren Phase allgemeinsprachlich geworden, als die Szene gar nicht mehr harmlos war und man mit Crack sehr schnell, sehr kurz und sehr heftig „drauf kam“, wozu dann das „komm wieder runter“ gehört.

Die Schritte von „auf etwas abfahren“ über „etwas ist abgefahren“ (z.B. psychedelische Musik, ein surrealistisches Bild, ein phantastisch umgebasteltes Auto oder sowas) zum allgemeinen „abgefahren“ sind dann bloß verschiedene Abstrahierungen, Parallelen, Übertragungen des Bildes, das eigentlich vom LSD-Trip kommt.

All diese Metaphern von Bewegung gehören zu der Vorstellung, dass der Trip ein Vehikel ist, auf das man aufspringt, mitfährt, runterkommt. Vgl. „you can drive my car“ über „break on through to the other side“, „take me, spanish caravan“ zu „silver horse will take us to Durango“ etc. „Abfahren“ ist dann, wenn die Bewegung Eigendynamik bekommt, entgleitet, überwältigt.

Schöne Grüße

MM