Redewendung: Königin von Saba

Hallo,

mich würde interessieren, woher der Ausspruch: „Sie denkt wohl, sie sei die Königin von Saba“ kommt.
Ich weiß, wer die Königin war und was die Redewendung bedeutet, würde allerdings gern wissen, warum man ausgerechnet die Königin von Saba für diese Formulierung verwendet.

Lg, Melissa

ich vermute mal,dass irgendjemand bei irgendjemandem irgendwann mal den vergleich gezogen hat.
so wie man sagt „bin ich jesus?habe ich löcher in den händen?“ wenn jemand zb. etwas gar unmögliches von einem verlangt,so sagt mal halt auf zu einer arroganten,verwöhnten person „du denkst auch du seist die königin von saaba?“

Hallo Melissa,

diese Redensart stammt sicherlich aus einer Zeit, da die einzigen Geschichten, die der überwiegende Teil der Bevölkerung kannte, die Mythen des Alten Testamentes waren.
Heutzutage würde man jemand Arroganten vielleicht mit Ben Becker vergleichen oder mit Mariah Carey, weil die jeder kennt. Früher kannte eben jeder die Königin von Saba. Der Kampf David gegen Goliath ist auf dieselbe Weise sprichwörtlich geworden.

Liebe Grüße
Immo

Vielen Dank für die Antworten!

Hatte die Königin denn diesen Charakterzug bzw. hat man ihr das nachgesagt?
Mir ist dazu nichts bekannt.

LG, Melissa

Hallo Melissa!

Hatte die Königin denn diesen Charakterzug

Darüber kannst Du Dir bei http://alt.bibelwerk.de/bibel/at/koe1010.htm selbst ein Bild machen.

hat man ihr das nachgesagt?

Das weiß ich freilich nicht.
Auf mich wirkt die biblische Geschichte so, als sei die Königin tatsächlich ein wenig hochmütig und glaube, niemand könne so viel Weisheit und Reichtum besitzen wie sie selbst. Allerdings ist sie immerhin nicht unbelehrbar.

Liebe Grüße
Immo