hallo brett,
wie wörter zu wörter werden, also ins wörterbuch kommen, das weiss ich: durch den lexikographen. aber wie ist das mit begriffen und bezeichnungen. zb hab ich in einem anderen brett die frage gestellt in welchen jahrzehnt wir gerade leben -> wirklich einig ist sich da niemand.
meine frage: wer bestimmt denn sowas letztendlich? wahrhscheinlich zum hauptteil die medien. aber das muss doch auch irgendwie ‚amtlich‘ gemacht werden…?
danke für antworten 
g.
Hi!
Soweit ich weiß, wird das alles (und wenn ich sage alles dann meine ich auch alles) durch DI-Normen festgelegt, von dene es ja 10000 oder so gibt. Dies hab ich mal in nem Zeitungsbericht (ich glaube es war die Zeit) gelesen. Das 1. Jahrzent begann am 1.1. im Jahr 1. Das 2. am 1.1. im Jahr 11. Das 11. am 1.1. im Jahr 101 und somit das 201 am 1.1. im Jahr 2001. In der DIN ist dann auch die Zeitrechnung festgelegt (Höchstkompliziert!!). Alle 4 Jahre ein Schaltjahr, alle 100 Jahre keins, alle 400 Jahre aber doch. Und ich glauber alle 6 Jahre werden an einem Tag ein paar Sekunden eingefügt oder so. Also soweit ich weiß, wird das alles nach DIN geregelt.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nix amtlich …
Hi Scherlind,
Begriffe werden nicht amtlich festgelegt, sondern von ganz normalen Menschen nach bestem Wissen und Gewissen in Wörterbücher und Lexika eingestellt. Es bleibt jedem Einzelnen überlassen, ob er solche Begriffe verwenden möchte oder ob er andere benutzt. Mit der Rechtschreibreform ist es nicht anders: Niemandem wird eine Schreibweise aufgezwungen. Und wenn Kultusminister auf die Idee kommen, solche Schreibweisen lehren zu lassen, dann ist daran noch längst nichts Amtliches (Schüler mögen das anders empfinden). Also nix mit Festhalten an Verordnungen, sondern hinhören und hinschauen, ob es vielleicht bescheuert klingt oder aussieht!
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hey,
das mit der din ist zwar richtig, als aber die kalenderreform festgelegt wurde gab es noch keine din.
es handelt sich um ein mathematisches modell, dem natürlich astronomische fakten zugrunde legen müssten.
genau wie bei der zeitrechnug.es gab eben kein jahr null.
daraus folgt:am 31.12.2000 ist eine jahres-, jahrzehnt-, jahrhundert-, und jahrtausendwende.
grund für big party.
soviel zur abweichung von der sprachthematik, sorry.
strubbel