Hallo,
ich suche allgemein gebräuchliche Redewendungen die den Begriff „Gefühl(e)“ enthalten oder einzelne Gefühle wie z.B. Freude, Angst, Wut usw.
Zum Beispiel:
Ich wurde von meinen Gefühlen überwältigt.
Ich versuche meine Gefühle zu kontrollieren.
oder:
Große Angst überkam mich.
Ich würde von Ehrfürcht ergriffen.
Zorn überkam/kam über mich.
Gerne auch Redewendungen in Fremdsprachen.
Danke im Vorraus.
Hallo, Borbah,
Du meinst, Redewendungen, die die Wörter Gefühl, Wut, Angst,etc. (a) enthalten, oder Redewendungen, die sie (b) ausdrücken?
Also (a) vor Wut schäumen,
vor Gefühlen überfließen, vor Angst in die Hose machen, aus lauter Freude Purzelbäume schlagen, in Anbetung versinken, zum Lachen in den Keller gehen, etc.
Oder (b)
etwas zum Kotzen finden, den Atem anhalten, Alarm schlagen, sich auf den Magen legen, die Rede verschlagen, in die Erde versinken, platt sein, Gänsehaut haben, etc.
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, diverse Gefühle in der deutschen Sprache auszusrücken, dass man vielleicht ein wenig eingrenzen sollte, was genau verlangt ist.
Vielleicht habe ich dich aber auch nur missverstanden.
Lieben Gruß, Maresa
So wie ich es geschrieben habe, sollen die Redewendungen die Begriffe enthalten, so wie es in den Beispielen der Fall ist.