einer Freundin werden wir am 1.Mai zum Geburtstag einen Teller (ist jetzt weniger spießig als Ihr vielleicht vermutet *g*)schenken. Die vorab überreichte Karte wollen wir mit einem Text versehen, der mit Redewendungen rund ums Thema Geschirr gesprickt sein soll.
Mein Wörterbuch deutscher Redewendungen gibt nun leider außer „Wie ein Elefant im Porzellanladen“, „alle Tassen im Schrank haben“ nicht viel her.
Welche kennt Ihr denn so? (siehe oben: Eile ist geboten
hast du einen Sprung in der Schüssel?
Vergiss nicht: Glück und Glas, wie leicht bricht das.
Und: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Zu jedem Topf gibt’s den passenden Deckel.
Wenn du alles in einen Topf wirfst, wirst du dabei (möglicherweise) viel Porzellan zerdeppern.
Hoch die Tassen!
Er hat zu tief ins Glas geschaut.
Wir sollten öfter mal über den eigenen Tellerrand gucken.
Die Suppe, die du dir eingebrockt hast, musst du selber auslöffeln.
Jetzt fällt mir, glaube ich, aber nichts mehr ein…
und wir wäre es vielleicht mit ein paar Zitaten dazu, wenn die Redewendungen nicht ausreichen?
Wer einen guten Braten macht, hat auch ein gutes Herz (Wilhelm Busch)
Das mit der Faust auf den Tisch schlagen nimmt ab, wenn er gedeckt ist (Peter Maiwald)
Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber (Albert Einstein)
Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln (Helmut Nahr)
Wenn alle Künste untergeh’n,/ die edle Kochkunst bleibt besteh’n (Daniel Spoerri)
Wenn ein Mann auch vielleicht kein Herz hat, so hat er doch bestimmt einen Magen (?)
Die von Dir genannten Zitate haben allerdings allesamt primär mit dem Thema Essen zu tun - mir gehts jedoch nur ums Geschirr an und für sich, da es sich bei dem Geschenk zwar um einen Teller handelt, aber nicht um einen, von dem man ißt
Nichtsdestotrotz vielen Dank für Deine Mühe!
Diana
Die Gabel des Teufels hat drei Zacken.
Damit wird er Dich schon packen!
Mit dem linken Zinken bohrt er Dir in den linken
und mit dem rechten Zacken in den rechten Backen.
Und mit der Mitte von der Stange
fackelt er auch nicht lange.
Die bohrt er Dir teuflisch tief in den After.
Das glaubste nich?
Das schafft er!
Ein Bigamist ist ein Mann der doppelt soviel Geschirr abwäscht wie ich.
Aus ›Selecta‹
Alles auf der Welt hat seine Schattenseiten. Wenn die meisten Ehen funktionieren würden, kämen die Geschirrhändler nicht auf ihre Rechnung.
Jean-Claude Patou
Auf ein hölzernes Geschirr gehört ein hölzerner Deckel.
Deutsches Sprichwort
Angeschlagenes Geschirr hält zwei Menschenalter.
Russische Spruchweisheit