Redewendungen zum Thema arbeitet speziell!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Redewendungen im Allgemeinen. möglichst mit Erklärung dazu.

Speziell suche ich etwas zur Umschreibung:

1. den ganzen Tag fleißig sein oder eins nach dem anderen erledigen.
    oder besser gesagt soll es den folgenden oder einen ähnlichen Fall beschreiben.
    man beginnt früh mit einer aufgabe erfüllt sie, geht zur nächsten über, dann das nächste usw. bis zum abend.
    z.b. früh bäcker dann frisör. dann zur arbeit, dort schreiben an, danach besprechnung mit usw.
    so zu sagen man hat den ganzen tag zu tun. oder ist den ganzen tag fleißig.

2. hier suche ich eine Möglichkeit zu umschreiben, wenn man von 8 bis 17 Uhr arbeitet mehr mach als alle anderen und als erster kommt und als letzter geht.

Bitte helft mir schnell.
Vielen dank für eure Zahlreichen Beträge.

Gruß
Buzgo

Hi
Mir kommt spontan nichts Passendes in den Sinn. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

www.redensarten-index.de

Ich habe den Suchbegriff „hart arbeiten“ eingegeben.
Probiers mal, hilft das?

lg

Hallo Buzgo,

zum Thema Redewendungen habe ich bisher nicht gearbeitet. Ich selbst müsste sämtliche Nachschlagwerke in der Bibliothek wälzen, dazu habe ich leider keine Zeit.
Aus dem Kopf kenne ich zu 2. nur solche Redensarten wie „malochen“ oder „ackern“, denen aber keine Uhrzeiten für den Beginn oder das Ende der Arbeit inhärent sind. Zu 1. habe ich nur das Bild der Biene vor mir, die ja auch in die Redewendung „fleißig wie eine Biene“ vorkommt und in etwa das meint, was Du beschreibst.

Beste Grüße,

• eine Arbeitsbiene sein
  • arbeiten wie ein Pferd
  • Wer am Morgen lacht, weint am Abend.

Wäre vielleicht hilfreich gewesen zu wissen, wozu du diese Wendung suchst.
Gruß
Lutece

Hallo Buzgo!

Das ist ja eine komische Anfrage! :wink:
Mir fallen leider keine besonders ausgefallenen Redewendungen ein… außerdem ist das, was mir jetzt so in den Sinn kommt, meistens eher negativ behaftet, z.B.
„ackern wie ein Pferd“ oder „sich einen abrackern“ oder „sich ein Bein ausreißen“…

Es gibt ja aber auch noch den Ausdruck „wie eine fleißige Biene/ ein fleißiges Bienchen“ :smile:

Im Rheinland gibt es auch noch den Ausdruck „brasseln“, der quasi für berschäftigt sein steht; also etwa wie: „Ich hab’ den ganzen Tag nur gebrasselt“ oder „Ich hab’ heute so viel Brass gehabt“.

Ach ja und dann gäbe es noch „op Jück sin“ was in etwa so viel heißt wie „unterwegs sein“. Man könnte zum Beispiel sagen „Ich war den ganzen Tag op Jück“. Genau genommen würde dann aber wahrscheinlich der ganze Satz auf Platt sein - „Ich wor de janze Daach op Jück“ oder so ähnlich; mit der Schreibweise bin ich nicht 100%ig vertraut.

Naja, mehr fällt mir jetzt leider nicht ein, aber vielleicht hilft es dir ja ein bisschen. Wofür möchtest du das denn wissen, wenn ich fragen darf? :smile:

Viele Grüße,

Mandy

Hallo,

zu 1 vielleicht: „Im Hamsterrad laufen“ (vor allem wenn es ein wenig kritisch klingen soll)

zu 2 vielleicht: „wie ein Hansdampf in allen Gassen arbeiten“

LG
Armin