Liebe Leute!
Ich arbeite hier mit einem HP NetServer, der auf RedHat 7.2 nun ein gutes Jahr klaglos seinen Dienst versehen hat. Doch nun mag Linux nicht mehr…
-
Anfangs kamen über Telnet Meldungen, wonach syslogd die letzten Meldungen 2-4 mal wiederholt hatte. Dieses Problem verschwand nach einem Neustart verschiedener Dienste (Samba, Squid)
-
Danach wurde es gestern richtig seltsam: weder direkt auf tty noch über telnet war ein Einloggen möglich - auf Eingabe eines Loginnamens reagierte das System, indem es gleich noch einmal darum bat, als wäre nichts geschehen. Über telnet erschien überhaupt nur der String „Red Hat Linux“ usw., von irgendeiner Eingabe keine Spur. Einzige Zugriffsmöglichkeit über ssh.
-
Als mir das auffiel, startete ich das ganze System neu, was auch nichts brachte.
-
Heute - nach einem aktuellen Backup - machte ich mich an die Arbeit, mittels Installationscd der Sache auf den Grund zu gehen („linux rescue“). Da beim Start gemeldet worden war, ein Eintrag „xd“ in der /etc/inittab sei doppelt, eliminierte ich diese (laut Kommentar zum Windowmanager gehoerend, aber der wird ohnehin nicht verwendet) und brachte die Datei somit auf den selben Stand wie ein frisch installiertes System.
-
Nun war es auch, die inittab wurde nicht mehr akzeptiert, ich kopierte sie von einer Diskette wieder hin, nichts… Das System meldet - gleich nach den SCSI-Treibern, dass die inittab nicht passen würde, daraufhin werde ich nach dem gewünschten Runlevel gefragt, was aber kein Ergebnis hat.
Um es kurz zu sagen: ich stehe vollkommen verloren da. Natürlich könnte ich neu installieren, aber da hindert mich irgendwie der Linux-Stolz daran. Und ausserdem bin ich neugierig und will nicht, dass sich die Sache wiederholt…
1000 Dank für Eure Aufmerksamkeit,
Michael
PS: Ich weiss, dass ich in den letzten Monaten in w-w-w nicht wirklich aktiv war und mich auch bei meiner letzten Hilfesuche nicht gebührend bedankt habe, ich kann während der Arbeitszeit nur schwer ins Internet und in der Freizeit gar nicht. Ich verspreche aber hoch und heilig Besserung, wenn ich im Sommer wieder in Europa bin!