Redhat 8.0: GRUB entfernen

Habe letztens Redhat 8.0 auf meinen SCSi-Platten installiert. Nun wollt ich den SCSI-Controller entfernen und der meckert dann immer beim Hochfahren, dass er die Platten nicht finden kann (zur Info: GRUB hat sich auf dem MBR der Primary Master IDE-Platte installiert, und es wird auch standardmaessig Win2k von dieser IDE-Platte gebootet, d.h. er muesste eigentlich nicht auf die SCSI-Platten zugreifen, ohne dass man Redhat auswaehlt!)

Also wollte ich statt GRUB lieber LILO haben ,denn LILO ueberprueft ja beim Hochfahren IMHO nicht, ob die Festplatte mit Linux auch ansprechbar ist oder nicht.

Wenn ich dann aber in der Linux-Konsole lilo eintippe kommt zwar keine Fehlermeldung, aber getan hat er trotzdem nichts. Beim naechsten Hochfahren kommt wieder der GRUB zu Wort.

Wie krieg ich den denn jetzt weg? Ich muss dringend den SCSI-Controller ausbauen, brauche aber dann wenigstens noch das Windows-System lauffaehig!

gibt es kein grub --uninstall =:wink:

Danke fuer alle Antworten!

Ciao! Bjoern

Habe ich das richtig verstanden, dass Du nicht nur GRUB, sondern auch Linux loswerden willst?
Meine Lösung ist wahrscheinlich nicht die eleganteste, aber ich nehm immer die: Boot Us (Bootmanager) von http://www.boot-us.de/download.htm herunterladen, auf Diskette kopieren, von Windows-Bootdiskette den Rechner starten, die DOS-Version von bootus starten mit dem Parameter repair_mbr.
Dadurch wird jeder vorhandene Bootmanager gelöscht und automatisch das OS der ersten Partition gestartet.

Michael

Wenn ich dann aber in der Linux-Konsole lilo eintippe kommt
zwar keine Fehlermeldung, aber getan hat er trotzdem nichts.
Beim naechsten Hochfahren kommt wieder der GRUB zu Wort.

Kein „Adding …“ ?
Dann ist deine /etc/lilo.conf falsch.
man lilo.conf
Systeme eintragen, und lilo noch einmal starten.
Wahrscheinlich ist schon „boot“ im dem File falsch, und er schreibt lilo gar nicht in den MBR der IDE-Platte (/dev/hda) ?.

Wie krieg ich den denn jetzt weg? Ich muss dringend den
SCSI-Controller ausbauen, brauche aber dann wenigstens noch
das Windows-System lauffaehig!

Nur WIndows:
Windows von Diskette / CD starten, und fdisk /mbr (WIn9x) oder in der Rettungskonsole „Bootsektor reparieren“ (2k,XP).

Alexander