RedHat 9 Inst.: Partitionstabelle nicht lesbar

Hallo!

Ich möchte gerne RedHat 9 neben Win2000 installieren und habe dafür vor der C-Partition von Windows 5GB freien Speicherplatz. Ich habe zwei 40GB Platten an einem Onboard-RAID-Controller im Stripe Modus laufen. An sich habe ich mir gedacht dürfte das alles kein Problem sein, allerdings bekomme ich bei der Installation von Linux sobald ich über DiskDruid die Festplatte partitionieren will folgende Fehlermeldung:

"The partition table on device hde was unreadable. To create new partitions it must be initialized, causing the loss of ALL DATA on this drive.
YES | NO

Ich habe allerdings keine große Lust alle Daten und Partitionen zu löschen. Gibt es vielleicht irgendeine Lösung wie man dieses Problem umgehen kann??
Vielen Dank für eure Bemühungen,
Gruß
Felix

Moin

Linux kennt den onBoard-RAID-Controller aus irgendeinem Grund nicht (Modul nicht geladen ?). Da der Controller Softraid betreibet (Der Treiber benutzt die CPU um einen Teil der Berrechnungen zu machen) braucht man den Treiber BEVOR man auf die Daten des RAID’s zugreifen kann.

cu

Hi!

Das ist ein Promise RAID-Controller „Fastrak 100 Lite“ (PDC 20265R).
Und der wird soweit ich das gesehen hab bei der Installation erkannt.
Ich meine er steht aber auch in der Hardwaredatenbank von RedHat.
Danke,
Felix

Moin

Das ist ein Promise RAID-Controller „Fastrak 100 Lite“ (PDC
20265R).

Mein herzliches Beileid.

Und der wird soweit ich das gesehen hab bei der Installation
erkannt.

Läuft nur sein Name durch (lspci zeigt alles an, egal ob unterstützt oder nicht) oder steht da wirklich was von „lade den Treiber für“, resp. „lege Nodes in /dev an“ ?

Ich meine er steht aber auch in der Hardwaredatenbank von
RedHat.

Ich finde den schon mal gar nicht auf der RH Seite. Seinen kleinen Bruder hab ich gefunden, 1x, in der Zeile:
„ATA-66 (not RAID) – HighPoint 366/368, Intel 82801AB ICH0 (440BX), Promise PDC20262, PDC2027x, PDC20265/7 VIA 82c596B/686A.“

Das „(not RAID)“ sgat mir dass das nicht ohne biegen oder brechen gehen wird. Wie man biegen und brechen muss steht in der Mail-liste von RH (auf die man nicht verlinken kann) unter dem Titel: „Re: how can I install rhl 7.3 on Promise FastTrack onboard IDE-RAID Controller with raid 1“, gepostet „11 Jun 2002“. Loginseite ist: „https://listman.redhat.com/archives/ataraid-list/

Die einzigen zuverlässig unter RH arbeitenden IDE-RAID-controller „3ware Escalade 3W – 5xxx/6xxx/7xxx, Adaptec 2400A“ sind allesamt _Hardware_ RAID-Controller die nichts auf der CPU ausrechnen.

cu

1 Like