Redirect bei apache server

Lieber Experte, Mike,

ich habe den Wunsch Dateiaufruf aus Suchmaschinen, die noch die alte Homepage führen auf meine Domain umzuleiten, wobei diverse Dateien auch noch einen neuen Namen haben. Die Suchmaschinen führen Doppeleinträge, nur die Domain.de enthält die neuesten Dateibearbeitungen.

Ich habe es mit einer .htaccess Datei versucht und erhielt den Serverfehler 500.
Die Programm(Testzeile) war:

Redirect permanent /Pfad/alteDatei.html http://www.Domain.de/Pfad/neueDatei.html

Dabei ist es egal, ob RedirectPermanent … oder Redirect 301 … verwendet wurde.

Mit einem Rewrite klapte es zum Teil, einmal auch mit Serverfehler 500. Es folgen zwei Programmzeilen, die zum Ergebnis führten:

RewriteEngine on
RewriteRule pfad/alteDatei.html$ http://www.Domain.de/pfad/neueDatei.html [L,R=301]

(Beispiel einem Foreneintrag entsprechend angepasst)

nach weiterer Recherche hätte es besser sein sollen wie folgt, doch hier liefert die 3.Zeile den Fehler 500

RewriteEngine on
RewriteBase /
Options +FollowSymlinks
RewriteRule ^pfad/alteDatei.html$ http://www.Domain.de/pfad/neueDatei.html [L,R=301]

ohne 3.Zeile wird die Umleitung ausgeführt. Da ich mir aber nicht im Klaren bin, welche Parameter notwendig sind und wie sie richtig gesetzt werden und von Server-Programmierung gar keine Ahnung habe … Die diversen Ergebnisse aus Foren helfen auch nicht richtig weiter, denn es wird Vieles und Uneinheitliches geschrieben.

In der .htaccess Steuerdatei sollen nicht nur eine, sondern diverse Dateiaufrufe auf die Domain mit neuen
Namen dauerhaft umgeleitet werden.

Ich erhoffe Ihre / Deine Erpertenhilfe und verbleibe mit freundlichem Gruß
Detlef Mietke

Hallo Detlef,

falls Du noch keine passende Lösung hast, schau Dir mal auf der folgenden Webseite den Abschnitt „Der Header Redirect“ an. Hier ist genau das Beschrieben, was Du suchst:
http://www.junko.de/redirect.0.html

Gruß Mike

Hallo Mike,

danke für Deine Antwort. Eine passende Lösung habe ich noch nicht. Der von Dir genannte Link war mir bekannt, konnte mich nicht so recht zufrieden stellen. Die dort angegebene Verlinkung zur Syntax der Serverprogrammierung ist mir insgesamt zu fremdartig und hat mit meinen Programmierkenntnissen von ActionScript wenig gemein.
Eines sollte es nicht sein, ein Meta Tag im Header jeder Datei.
Ich werde dann wohl die schon ausprobierten RewriteRules nehmen (müssen) und nur die Schlussparameter umtauschen.

Ich danke Dir für Deine Antwort und Bemühungen,
mit besten Grüßen
Detlef