Redmi Note 8 unklare Verbindung ins Internet

Hallo,

seit gestern habe ich ein Redmi Note 8. Soweit bin ich sehr zufrieden,
leider will es sich nicht mit dem Google Play Store verbinden. Trozt bestehender WLAN Verbindung bestehet es darauf nicht verbunden zu sein.

Ich kann mit dem Browser Youtube Videos anschauen und bei google.de eine Suche ausführen und auch Ergebnisse anzueigen. Jede der gefundenen Seiten schreibt „DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET“

Die gängigen Vorschläge aus dem Internet habe ich schon versucht (Browsercache leeren; WLAN neu verbinden; Router neu starten; anderen Router versuchen; Smartphone neu starten…)

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Grüße magebluten

Bei mir hat noch nie eine angezeigte Seite irgendwas geschrieben. Wie hat man sich das vorzustellen? Und wie kann es sein, dass du Youtubevideos anschauen kannst, wenn die Seite sich gar nicht aufrufen lässt? Hast du dafür die Youtube-App benutzt? Und google lässt sich einfach so aufrufen? Schon mal eine andere Seite oben in die Adresszeile vom Browser eingegeben? Oder hast du die Google-Such-App benutzt?

Über den Browser nicht oder über die Playstore-App nicht?

Hast du das Gerät gerootet? Hast du eine neue Simkarte benutzt? Kannst du die Simkarte mal in einem anderen Gerät ausprobieren?

Hallo sporadisch,

danke für Deine schnelle Antwort!

Wenn ich in Chrome eine URL eingebe z.B.: www.startpage.com
erscheint ein stilisiertes Bild eines Dinos und daneben steht die Meldung: „DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET“.

Wenn die URL z.B.: www.youtube.de ist kommt die gewünschte Seite und ich kann Videos anschauen.

Bei www.google.de kann ich suchen, aber die statt der gefundenen Seiten kommt wieder die obige Meldung…

play.google.com geht im Browser, aber nicht als App.

Das Gerät ist nagelneu. Ich habe es gestern mit der Post erhalten. Es war original-verpakt und noch eingeschweißt.
Es ist nicht gerooted und die SIM-Karte ist aus meinem alten Smartphone.
Die Internet-Verbindung ist nur über WLAN, weil bei mir zuhause eines der berüchtigten Funklöcher ist (zumindest bei mienem Provider).

Grüße mgenbluten

Vermutlich hast du bereits auf Werkseinstellungen resettet? Und auch ein Update versucht?

Wenn beides schon gemacht wurde, solltest du das Ding umtauschen.

Offensichtlich ist die IP-Nummer des DNS-Servers falsch eingestellt (einige IPs sind bei einigen Apps fest programmiert und funktionieren deshalb trotzdem). An die kommst du aber gar nicht so ohne weiteres dran. Ich vermute mal ins Blaue: da hat schon mal jemand dran gefummelt oder das Aufspielen des Betriebssystems in der Produktion hat nicht richtig geklappt.

Hi,
evtl. schießt da die Auflösung des DNS quer…

ich hab z. .B. bei meinem Handy (Android 9) einen Eintrag unter Netzwerk & Internet: „Privates DNS“ d.h., die DNS Anfragen werden verschlüsselt gestellt. Das ist bei mir auf „automatisch“ gestellt.
Hier könnte ich auch eine eigenen DNS-Server (IP-Adresse) angeben oder das ausschalten.
Vielleicht hilft das. Der DNS von Google hat z.B. die Adresse: 8.8.8.8

Hier wirds erklärt:

lg,
vordprefect

1 Like

Hallo und vielen Dank an Alle, die mir mit guten Tips zur Seite gestanden haben.

Ich habe das Problem selber gelöst, indem ich eine statische IP-Adresse vergeben habe.
Interessanterweise musse ich das bei einem Notebook, das bei mir zur Reparatur war auch tun…
Ich werde mich mal mit den Telekomikern kurzschließen, bei denen ich meinen Router gemietet habe…

Grüße
magenbluten