Redmi Note 9: Speicherplatz wird von „System sonstiges“ aufgefressen

Hallo zusammen,

wir haben mit unserm Xiaomi Redmi Note 9 und Android 11 das Problem, dass der komplette Speicher innerhalb von wenigen Monaten von „System Sonstige“ belegt wird. Das Verhalten ist wie bei einem Pilz: Ist der Speicher komplett belegt, löscht man eine App; innerhalb weniger Tage ist auch dieser freigewordene Speicherplatz von „System Sonstige“ vereinnahmt. Das Spiel kann man so lange treiben, bis man keine Apps mehr hat und dennoch keinen Speicherplatz.

Ich habe eine sehr überschaubare Anzahl an Apps und als einzige Social Media App Whatsapp, das ich sehr moderat verwende. Bilder, Dokumente, etc. werden bereits auf der SD-Karte gespeichert. Ich muss mein Handy ca. 3x im Jahr auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Meine Frau ist etwas aktiver und muss ihr Handy ca. 4-5x im Jahr zurücksetzen.

Über Google findet man viele, die das Problem beschreiben, aber keine aktuelle Lösung. Der Tipp, über die App „Disk Storage Analyzer“ den Ordner „Sonstige“ aufzusuchen und den Inhalt zu löschen, funktioniert nicht mehr, da die App unter „Sonstige“ nur wenige MB ausweist. Das bestätigen auch neuere Kommentare in den Foren. Ich habe viele weitere Cleaning-Apps versucht. Sie alle finden Müll im unerheblichen MB-Bereich, aber nicht den großen Brocken.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung, wie wir den Datenmüll loswerden, ohne jedes Mal das Handy zurücksetzen zu müssen? Wir wären euch sehr dankbar.

Vielen Dank & schöne Grüße
mundraub

Hallo,

funktioniert denn das Gerät noch? Meldet das Gerät im normalen Betrieb Fehler? Meldet das Gerät im normalen Betrieb, dass Du Apps deinstallieren sollst, damit es weiter funktioniert?

Die selbe Sau wird auch bei Apple alle Jahre durchs Dorf gejagt, weil die Leute etwa um die Neuvorstellung der Geräte herum nach dem benutzten Speicher gucken, um sich zu entscheiden, wie viel Speicher das nächste Gerät haben soll. Und jedes Jahr gibt es die selben Antworten: das Betriebssystem benutzt ungenutzten Speicher, um Dateien, Apps und andere Daten zwischenzuspeichern, damit diese nicht ständig aus dem Netz nachgeladen oder neu berechnet werden müssen. Das ist einer der Gründe, warum Apps so schnell starten, wenn das Handy eine Zeit lang nicht zurück gesetzt wurde.

Sollte der Nutzer plötzlich Speicher benötigen, zum Beispiel für eine neue App, gibt das System selbständig entsprechend viel Speicher frei.

Solange man also keine Fehlermeldungen erhält oder sich das Gerät extrem langsam anfühlt, besteht keine Notwendigkeit zum Handeln.

Polemik

„Möglichst-viel-leerer-Speicher-Fetischisten“ setzen ihr Gerät regelmäßig zurück und setzen es komplett neu auf. Dabei wird natürlich aller Speicher freigegeben. Ich persönlich habe das noch nie gemacht.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

danke für deine Rückmeldung.

Aus Spaß an der Freude würde ich die Handys nicht 3-5x im Jahr auf Werkseinstellung zurücksetzten.

Es beginnt mit ständigen Warnmeldungen, dass man Speicherplatz freigeben muss und endet damit, dass gar nichts mehr geht. Man kann keine Apps mehr installieren, keine erhaltenen Dateien mehr öffnen, etc.

Schöne Grüße
mundraub

Scroll mal nach unten.
Unter dem Speicherbelegungsdiagramm sollte es den Knopf „Bereinigen“ geben.

Hallo X-Strom,

danke für deine Antwort.

Die Bereinigen-Funktion gibt ein paar MB frei.
Unser Problem bewegt sich aber im zigfachen GB-Bereich und wird dadurch leider nicht gelöst.

Schöne Grüße
mundraub