Redoxpotential ausrechnen ?

Hallo,
ich würde gerne wissen das Redoxpotential welches ein Maß für die Festigkeit der Bindung eines Stoffes ist, wie man dieses ausrechnet?
Das Redoxpotential wird in Volt angegeben und je weiter es im negativen Bereich liegt desto lockerer sind die elektronen gebunden, je positiver, desto fester.
Doch wie gesagt ich habe zum beispiel die Reaktion
O2 + 2 H2O + 4e- --> 4OH-
Aus meinem Buch kann ich entnehmen das das Redoxpotential für diese Reaktion E0= +0,82 V Beträgt doch wie kommt man dadrauf?

Hallo Marco: Das Redoxpotential einer chemischen Reaktion, bestehend aus einer reduzierbaren und einer oxydierbaren Verbindung, gibt an ob die Reaktanden bevorzugt Elektronen aufnehmen (Reduktion) oder abgeben
(Oxydation). Reduktionspotentiale werden gemessen; als Bezugspunkt dient eine Referenzelektrode (z.B. H2-Elektrode). In Lehrbüchern sind die Redoxpotentiale mit H2 als Bezugspunkt aufgelistet. Vertiefte Angaben zum Thema finden sich auch unter „Redoxpotential“ im Internet Gruss. Paul

Hallo,
ich würde gerne wissen das Redoxpotential welches ein Maß für die Festigkeit der Bindung eines Stoffes ist, wie man dieses ausrechnet? Das Redoxpotential wird in Volt angegeben und je weiter es im negativen Bereich liegt desto lockerer sind die elektronen gebunden, je positiver, desto fester.
Doch wie gesagt ich habe zum beispiel die Reaktion
O2 + 2 H2O + 4e- --> 4OH-

Aus meinem Buch kann ich entnehmen das das Redoxpotential für diese Reaktion E0= +0,82 V Beträgt doch wie kommt man dadrauf?