hallo! ich schreibe am dienstag eine chemie-klausur und bin total am verzweifeln. kann mir jemand bei den redoxreaktionen helfen? z.b. diese reaktion: verdünnte, schwefelsaure lösung von kaliumpermanganat mit natriumnitrit.
wie funktioniert das? was reagiert miteinander?
danke schonmal im voraus…
Hallo Maren: Ein Mix aus Regeln und Detailwissen hilft bei deinem Problem. 1. Elektronegativität der involvierten Atome ansehen (siehe
z.B. im VCH-Periodensystem); Atom mit höherer Elektronegativitäts-Zahl
hat Minus-Ladung und umgekehrt. 2. Sauerstoff O hat immer 2 Minus-Ladungen (O2-), ausser bei H2O2. 3. Bei allen Atomen der Reaktions-gleichung die Ladungen ausrechnen und über dem entsprechenden
Atom notieren. Es gilt: Moleküle sind elektroneutral; d.h. im Molekül gibt es gleichviele Plus- wie Minus-Ladungen! 4. Nun muss frau Details wissen (oder lernen): In saurem Medium wird Mn7+ zu Mn2+ reduziert (alkalisch würde Mn7+ nur zu Mn4+ reduziert), und Na+NO2 (resp. N³+) zu NaNO3 (resp. N5+) oxydiert. D.h. Mn nimmt 5e- auf und N gibt 2e-
ab. 5. kleinstes gemeinsames Vielfaches bilden von 2 und 5 —> 10.
Daraus folgt: 2 KMnO4 + 5 NaNO2 + 3 H2SO4 (in H2O) ---->
K2SO4 + 5 NaNO3 + 2 MnSO4 + 3 H2O
oder wie Chemiker formulieren:
2 MnO4- + 5 NO2- + 6H+ ----> 2 Mn2+ + 5 NO3- + 3 H2O
Links und rechts vom Reaktionspfeil muss die gleiche Anzahl Atome des gleichen Elementes vorhanden sein; und die Anzahl abgegebene Elektronen muss gleich der Anzahl aufgenommener Elektronen sein; dann ist es eine (erfreuliche) Redoxreaktions-Gleichung.
Kühlen Kopf und keine Panik, wünscht Paul Stoll
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank für die schnelle hilfe! ich hoffe, ich bekomme das bei den anderen reaktionen jetzt auch so hin…