Moin,
ich komme gerade trotz Büchern und Internet usw. nicht auf die
Lösung !
Na dann, da hilft man gern weiter.
Und zwar geht es um die Oxidationszahlen einer Redoxreaktion.
Ich weiss das man bestimmte Regeln einhalten muss , wie z.B.
das die Oxidationszahl von O -2 ist usw. aber wie das bei
anderen Elementen ist steht nirgends.
Das kann man oft ableiten.
Und zwar geht es um folgende.
Fe2O3+CO -> Fe + CO2
Für die einfache Schulchemie kann man sagen:
Alkalimetalle immer +1
Erdalkalimetalle immer +2
Fluor immer -1
Chlor immer -1, wenn es sich um einfache Chloride handelt.
Die Ausnahmen findest du unter Chloroxiden und den entsprechenden Säuren: http://de.wikipedia.org/wiki/Chlor#Chloroxide
Sauerstoff: stets -2 (wir betrachten hier mal KEINE Sauerstofffluoride)
Nun zu der aktuellen Aufgabe.
Ein Molekül, und wir nehmen Fe2O3 mal als solches, ist elektrisch neutral. Ergo müssen sich die Oxidationszahlen ausgleichen.
Wenn Sauerstoff = -2 ist, dann sind drei Sauerstoff -6. Also müssen 2Fe = +6 sein, jedes Fe also +3. Damit fehlen jedem Fe formal 3 Elektronen, das merken wir uns.
Zum CO. Darin ist der Sauerstoff auch -2, folgerichtig der Kohlenstoff +2, ihm fehlen also 2 Elektronen, auch das halten wir im Hinterkopf…
Auf der rechten Seite steht Eisen plötzlich alleine da, ist aber plöztlich elektrisch neutral!
Frage: Wher kommen die Elektronen?
Nicht vom Sauerstoff, der ist ja auch im CO2 -2. Also bleibt nur der Kohlenstoff, und der ist im CO2 +4!
Fazit: Jedes Eisen nimmt drei Elektronen auf (das nennt man dann REDUKTION) und jedes C gibt zwei Elektronen ab, das ist eine OXIDATION!
Nun muß man bilanzieren, schlioeßlich muß auf beiden Seiten der Gleichung auch das Gleiche stehen. Also muß ich schauen, wieviele Elektronen ich benötige bzw. zur Verfügung habe, hier werden 6 Elektronen gebraucht, also muß ich drei C einsetzen:
2 Fe3+ + 6 e- --> 2Fe
3 C2+ --> 3 C4+ + 6 6 e-
Damit komme ich zu:
Fe2O3 + 3 CO —> 3 Fe + 3 CO2
Der einfachere Weg wäre hier gewesen: Wieviel Sauerstoff muß ich loswerden (3) und wieveile CO brauche ich, um diese aufzunehmen.
Nur hilft dir das bei komplizierteren RedOx-Gleichungen nicht weiter*.
Und eine weitere Frage wäre, was wird reduziert, was wird
oxidiert und wieso?
Siehe oben…
Gruß
AKQJ10s
*: Versuche dich mal an:
KMnO4 + H2SO4 + FeSO4 —> MnSO4 + H2O + K2SO4 + Fe2(SO4))3
Lösung unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxtitration