Hallo zusammen,
Morgen schreiben wir eine Chemie-Prüfung… Leider ist unsere ganze Klasse gerade am verzweifeln, niemand versteht das so richtig.
Ich hoffe ihr könnt mir nun ein bisschen auf die Sprünge helfen, damit ich besser klar komme und es morgen auch meiner Klasse noch kurz erklären kann.
Also, folgende(s) Problem(e):
Eine ganz einfache Reaktion: 2 H2O → O2 + 2 H2
Die Ladung sieht so aus: H2 links +1; O links -2; O2 rechts 0; H2 rechts 0.
Das ist mir klar. Nun müssen die Halbgleichungen aufgestellt werden.
Die Lösung lautet wie folgt:
Reduktion: 2 H2O + 2e- → H2 + OH-
Oxidation: 6 H2O → O2 + 4 H3O+ + 4e-
Die Reduktionshalbgleichung wird dann noch mit dem Faktor 2 multipliziert, damit sich die Elektronen aufheben.
Doch wie kommt man auf diese Gleichungen? Dass die Reduktion jene Gleichung ist, welche Elektronen aufnimmt (in diesem Fall nimmt das H2 ja Elektronen auf) ist mir klar, und es ist mir auch klar, welches die Oxidationshalbgleichung ist.
Jedoch ist mir unklar, wieso diese Gleichungen genau so aussehen… Wieso wird beim Produkt der Reduktionshalbgleichung nicht 2 H2 verwendet? Die Lösung ist nur mit H2, ohne das 2 vorne.
Dann bei der Oxidation, wieso nicht so? 2 H2O → O2 + 2 H2 + 2e-
Ich verstehe nicht wie der auf diese 6 vorne bei 6 H2O kommt, und wieso er auf 4 H2O+ kommt…
Weitere Frage: Oftmals wird Wasser, also H2O, noch zur Reaktion hinzugegeben, damit die Gleichung „aufgeht“. Aber wie kann ich erkennen, wann ich H2O noch hinzufügen muss?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin echt verzweifelt, genauso wie meine Klasse.
Mit freundlichen Grüssen