Hallo ihr lieben,
zuerst: ich hab schon die Suchfunktion benutzt,aber das Ganze übersteigt irgendwie meine Fähigkeiten. Ist mir auch ein bisschen peinlich aks Studentin (LA Bio) nach diesem „Mittelstufenstoff“ (wie unser Prof immer sagt
) zu fragen…aber was solls 
Wir hatten vor kurzem das Thema Redox-Reaktion und ich bin grad dabei das irgendwie in meinem Kopf zu bekommen.
Wir fingen damit an, dass gesagt wurde, dass redoxreaktionen "in engeren Sinne die Abgabe/Reduktion) oder die Aufnahme(Oxidation) von Sauerstoff ist.
Also zB. MgO + 2HCl --> MgCl2 + H20
MgO ist also das Oxidationsmittel und wir reduziert und HCl das Reduktionsmittel - oxidiert.
Das verstehe ich ja auch NOCH.
Dann wurde gesagt:Redoxreaktionen sind „im weiteren Sinne“ : Oxidation = Abgabe von Elektronen und reduktion = Aufnahme von Elektronen.
(Aufnahme=reduketion, weil sich Elektronegatovität erhöht??)
Als Bsp. hatten wir: Fe+2HCl --> FeCl2 + H2
Wie bekomme ich denn nun heraus, wo hier die Reduktion und wo die Oxidation ist?
Mit den Oxidationszahlen?
Also Fe - Oxidationszahl 0, weil reines Element,keine Verbindung(?)und H = +1 und demnach Cl -1, weils es muss ja immer Null ergeben (?)
Wir hatten mal so ne Redoxreihe der Metalle, wo das unendlere das edlere reduziert hat, das ist ja dann mit dieser Reihe auch irgendwie ersichtlich… aber hier versteh ichs nicht.
Hat das was mit der Größe der Oxidationszahlen zutun?
Viel Fragen, ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand so viel Geduld für mich 
Liebe Grüße!