Redundante Verbindung

Hi to all!

Folgende Problemstellung:

4 Clients an einem Hub
sind über einen Router mit einem Server verbunden
So weit - so gut.

Da die Verbindung sehr kritisch ist, soll sie aber zwischen Hub und Router redundant ausgelegt werden.

Ich will jetzt 2 Leitungen vom Hub zum Router legen, die jeweils über einen Switch laufen. An den beteiligten Ports der beiden Switche und des Routers wird Spanning Tree aktiviert.

Wird das so funktionieren oder übersehe ich irgendetwas Wesentliches?

Hoffe auf euren Rat!

Bye
Jens

Hi,

Folgende Problemstellung:

4 Clients an einem Hub
sind über einen Router mit einem Server verbunden
So weit - so gut.

Wie auch immer.

Da die Verbindung sehr kritisch ist, soll sie aber zwischen
Hub und Router redundant ausgelegt werden.

Zwischen Hub und Router redundant?
Welchen Sinn soll das haben? Dein Hub und Router sind und bleiben die kritischen Punkte. Die Verkabelung sollte es kaum sein?

Ich will jetzt 2 Leitungen vom Hub zum Router legen, die
jeweils über einen Switch laufen. An den beteiligten Ports der
beiden Switche und des Routers wird Spanning Tree aktiviert.

Wenn Du es so willst. Funktionieren sollte es. Vorrausgesetzt die Switches und der Router vertragen sich. Sind sie vom selben Hersteller sollte es keine Probleme geben.

ciao
ralf

Hi Ralf!

Zwischen Hub und Router redundant?
Welchen Sinn soll das haben? Dein Hub und Router sind und
bleiben die kritischen Punkte. Die Verkabelung sollte es kaum
sein?

Es geht um die Werkhalle eines Kunden, da geht es heftig genug zu, dass schon mal ein Kabel Schaden nehmen kann.
Der Kunde will die Leitung redundant haben. Er weiß, dass die Netzwerk-Komponenten auch ausfallen können, aber in derartige Risikominimierung will er nicht investieren.

Wir verkaufen keine Netzwerktechnik, sondern Automationslösungen, da fällt halt ein wenig Netzwerk nebenbei mit an.
Mir reicht, wenn ich weiß, dass es so gelöst werden kann.

Thx&Bye
Jens

Stehen Router und Hub soweit auseinander, dass Du ein Kabel an der linken Hallenseite und ein zweites an der rechten Hallenseite entlang führen willst?

Währe es nicht besser (auch aus „da geht es heftig zu“-Gründen), alle Netzwerkkomponenten in einen eigenen Server-Raum zu stellen und diesen Feuersicher zu machen?

Ich fürchte, das wird nicht gehen, weil die Automation nun mal die Maschinen steuert. Es wird auf eine Simatic S7 oder S5 über Ethernet hinauslaufen. Oder so ähnlich. Die Server und Steuerrechner sind dann zwar nicht in der Halle, aber die Maschinen schon.

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hältst du von einer Wireless-Lösung ??!! - Da hast du dann überhaupt keine Kabel.
Gruß Egi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau Fritze!
…bzw. fast, sind nur halt keine Siemens-Geschichten.
Bye, Jens

Ich fürchte, das wird nicht gehen, weil die Automation nun mal
die Maschinen steuert. Es wird auf eine Simatic S7 oder S5
über Ethernet hinauslaufen. Oder so ähnlich. Die Server und
Steuerrechner sind dann zwar nicht in der Halle, aber die
Maschinen schon.

Gruß

Fritze

Wireless
Hi Egi!

Was hältst du von einer Wireless-Lösung ??!! - Da hast du dann
überhaupt keine Kabel.

Guter Tipp, aber
a) hab ich Zweifel, ob das gut gänge, die Störfelder in so einer Produktionshalle sind nicht von schlechten Eltern und
b) will der Kunde das sowieso nicht, müsste ja schließlich in neue Technik investieren

Bye
Jens

Hi Egi!

Was hältst du von einer Wireless-Lösung ??!! - Da hast du dann
überhaupt keine Kabel.

Guter Tipp, aber
a) hab ich Zweifel, ob das gut gänge, die Störfelder in so
einer Produktionshalle sind nicht von schlechten Eltern und

>>> Bei uns (Porsche) arbeiten wir sehr viel damit !! - und wir >>>bauen Autos !! (z.B. läuft unser ganzes ECOS-System (!) über >>>Funk (ECOS ist die komplette Elektronic-Prüfung des Fzg)

b) will der Kunde das sowieso nicht, müsste ja schließlich in
neue Technik investieren

>>> Würde ich nicht so sehen, Kabel verlegen gibt es auch nicht umsonst! (…und…dein Hauptproblem…sie könnten schnell beschädigt werden)So ne Funkanlage wird irgendwo unter der Decke montiert…und fertig ist die Laube.UND ich behaupte sogar, das ist billiger.
Gruß
Eginhard