Reduzierte Reiserücktrittsentschädigung

Ich habe für den Urlaub ein Haus gemietet für 2 Personen. Die 2. Person war eine einheimische Haushälterin, die für mich sorgen sollte. Für diesen Urlaub habe ich eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Jetzt konnte ich die Reise wegen eines Unfalls nicht antreten. Muss der Versicherer 100 % der Miete erstatten oder nur 50 % weil das Haus für 2 Personen gebucht worden war?
Der Versicherer will nur 50 % zahlen.

Wenn Du den Mietvertrag unterschrieben hast und die zweite Person nirgends auftaucht, wenn Du weiterhin alleiniger Verursacher des Rücktrittsschadens bist, dann würde ich sagen, muss die Versicherung den Schaden zu 100% übernehmen (eventuellen Selbstbehalt nicht berücksichtigt). Allerdings kommt es aber eben darauf an, wie der Vertrag aussieht: Mietvertrag oder Beherbergungsvertrag, Angabe der Personenzahl bei der Anmietung. Und natürlich, was in der Versicherungspolice steht…

1 Like

Bei der Anmietung habe ich bei Anzahl Personen : 2(airbnb) angegeben.