Ich betreibe im Keller einen Gas-Ablufttrockner. Die Abluft wird durch einen Metallschlauch durch eine Öffnung im Kellerfenster in den Kellerschacht geleitet. Durchmesser 10 cm
Mein Mann möchte diesen Durchmesser verringern und hat ein Reduzierstück auf 5 cm gekauft und ein Abluftrohr aus Kunststoff, das normalerweise für Abwasser genutzt wird.
Sinn der Sache ist, die Abluft unter der im Schacht befindlichen Katzentreppe zur Katzenklappe durchzuführen bis unter die Metallabdeckung des Schachts.
Ist das so möglich. Ich befürchte, dass mein Trockner nicht mehr funktioniert
Wenn Gas und Abluft durch das eine Rohr abgeleitet werden, würde ich mich erst mal über die Bedienungsanleitung des Gerätes informieren ob das zulässig ist.
Gruß Wolfgang
Der Abluftschlauch durch das Fenster, der jetzt installiert ist, entspricht der Bedienungsanleitung von Miele. Es geht um die Abluft die beim Trockenvorgang entsteht, nicht die von der Gasverbrennung, das regelt das Gerät - die Frage bezieht sich auf die Reduzierung der Abluftleitung durch die die beim Trocknen die Luft strömt.
Mein Mann möchte diesen Durchmesser verringern und hat ein
Reduzierstück auf 5 cm gekauft und ein Abluftrohr aus
Kunststoff, das normalerweise für Abwasser genutzt wird.
Wenn das Rohr schon bereit liegt, würde ich einfach einen Versuch machen. Viel passieren kann nicht. Die Reduzierte Abluftmenge kann, wie bei einem vollen Fusselsieb nur zu einer Störmeldung bzw. zum abschalten des Gerätes führen.
Gruß Wolfgang
Danke - Versuchen wir es mal
Gruß
Hallo !
Ich muß zugeben,gasbetriebene Haushaltstrockner kenne ich nicht.
Aber wo bleibt die Abluft der Gasflamme,wenn nicht zusammen mit der feuchten Luft aus der Wäschetrommel ? Gibt es da eine extra Ableitung wie bei einer Gastherme in einen Schornstein oder eine Ableitung durch die Mauer ins Freie ?
Die Reduzierung am Ende auf weniger als ein Viertel des Querschnitts(100/50,zwar halber Durchmesser,aber Fläche nur 1 Viertel !)
ist nicht gut,das kann die Funktion stark einschränken.
Die Verwendung von Kunststoff(HT-Rohr ist bis über 100°C geeignet) direkt am Ende sollte nicht das Problem sein,eher die Verkleinerung des Durchmessers.
MfG
duck313
Hallo,
laß das, das gibt nur Probleme, evtl. geht dauernd der Brenner aus, bzw das Gerät auf Störung. Die Ersatzteile sind Schweineteuer, der Trockner wird schon lange nicht mehr produziert, falls deswegen was defekt geht. Gaswächter ca. 500€ !
Die Abluft des Gasbrenners wird ja mit der Trockenluft abgeführt, also kann diese Querschnittsverringerung nichts positives Bewirken, zudem braucht er dann wesentlich länger.
Das A & O eines guten Trockners ist die ungehinderte Abführung der Prozeßluft !
Ich würde es gar nicht erst probieren, Miele rechnet in den Installationsanleitungen immer mit mindestens 100mm Rohrdurchmesser !
MfG
Hi!
Ich würd’s lieber lassen!
Der Durchmesser wird zwar nur halbiert, der Querschnitt jedoch geviertelt… das könnte dem Gerät leicht zuviel werden.
Gruß, Jo