Hallo Leute!
Wann schreib` ich Reduzierung, und wann Reduktion?
Alles egal?
Der Dude
Hallo Leute!
Alles egal?
Der Dude
Egal.
Hallo Dude,
Alles egal?
Kurz gesagt: ja. âReduktionâ ist einfach das nach lateinischen Regeln abgeleitete Nomen, âReduzierungâ nach deutschen Regeln abgeleitet, beides bedeutet exakt das selbe.
Persönlich wĂŒrde ich âReduktionâ (fast) immer bevorzugen.
GrĂŒĂe,
Anwar
Hallo Dude!
Alles egal?
Nur zur ErgĂ€nzung: Wenn man beim Kochen durch starke Hitze das Volumen einer FlĂŒssigkeit verringert (reduziert), dann nennt man das Ergebnis in der Fachsprache Reduktion (und nicht Reduzierung
GrĂŒĂe, Thomas
Nicht ganz egal!
Hallo!
Aus sprachlicher Sicht mag die Bedeutung bei unterschiedlicher Herleitung gleich sein. In manchen Fachgebieten haben die Hauptwörter jedoch eine feste Bedeutung und können nicht beliebig gegeneinander ausgetauscht werden. Hier nur zwei Beispiele:
So hat die âReduktionâ in der Chemie ihren festen Platz und eine âReduzierungâ ist in der Technik ein ĂbergangsstĂŒck zwischen Bauteilen verschiedener GröĂe.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Alexander Berresheim
Hallo Anwar,
kann ich davon ausgehen, dass deine ErklĂ€rung auch fĂŒr alle anderen derartigen Wörter gilt? Z.B. Legitimierung - Legitimation, Abstrahierung - Abstraktion, Regulierung - RegulationâŠmir fallen im Moment nicht mehr ein, jedoch habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, wo der Unterschied sei, wenn denn da einer ist.
Danke
Irene
Auch sprachlich nicht 100%ig egal
Hallo Dude,
tendenziell gibtâs doch noch eine Verschiebung des Bedeutungsschwerpunkts. Duden Bd. 9 (Richtiges und gutes Deutsch) meint dazu:
-ation / -ierung: Bei den Verben auf -ieren stehen hÀufig Bildungen auf -ation und -ierung nebeneinander, teils gleichbedeutend, teils in der Bedeutung differenziert. Im Allgemeinen bringen die Bildungen auf -ierung stÀrker das Geschehen zum Ausdruck als die Bildungen auf -ation: Konzentrierung - Konzentration, Kanalisierung - Kanalisation, Restaurierung - Restauration.
© Dudenverlag 1998
Alles unklar?
Christiane
Aha!
Danke, Christiane, damit ist meine âAnhĂ€ngefrageâ auch
beantwortet.
GrĂŒĂe
Irene
hi
ich habe die Worte auf âierungâ immer als Weg zu âtionâ gesehen âŠ
also
Reduzierung = der Vorgang also der Weg an sich