bitte stellen Sie sich ein Lager vor, dass aus einer bestimmten Anzahl Gänge besteht. Durch diese Gänge können mit Paletten beladene Elektrohängebahnen (EHB) aufgrund des Schienensystems nur in eine Richtung fahren, d.h. Gang1 vor - Gang2 zurück - Gang3 vor - Gang4 zurück - usw. Zudem kann eine EHB eine andere nicht überholen. Dadurch kommt es häufiger zu Blockierungen bzw. Staus.
In jedem Gang gibt es 1 - 2 Kommissionierer, die die zu kommissionierenden Artikel auf die Palette der EHB legen. Es werden x Paletten in der Zeitspanne z gepackt.
Jeder EHB ist eine Pickliste (entspricht einer zu beladenden Palette) mit einer gewissen Anzahl Artikel zugeordnet. Wenn man nun die Anzahl der Artikel pro Pickliste erhöht, reduziert sich wiederum die Anzahl der Picklisten (bzw. Paletten) um y und somit die Anzahl der EHB, die durch die Gänge des Lagers fahren. Es werden also noch gleich viele Artikel kommissioniert, diese werden aber nur noch auf x-y Paletten gepackt.
Meine Frage ist nun, wie sich das auf die oben angesprichene Zeitspanne z auswirkt? (Eine kürze Zeitspanne würde ja eine Produktivitätssteigerung bedeuten)
Allein die Tatsache, dass es weniger zu beladende Paletten gibt und somit die Blockier- bzw. Staugefahr abnimmt, steigert doch die Produktitvität?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mit Ihren Überlegungen hierbei helfen könnten.
Hallo.
auch für Leute die keine Ahnung von Lagerlogistik haben, hört sich das logisch an. Wenn sich das so einfach umsetzen lässt.Die einzige Frage die mir noch dazu einfällt: Wie großmsind die Paletten? Wenn die Pickliste so groß wird, das die Ware nichtmehr auf eine Palette passt, wird es wahrscheinlich komplizierter, oder?
Hallo,
bitte stellen Sie sich ein Lager vor, dass aus einer
bestimmten Anzahl Gänge besteht. Durch diese Gänge können mit
Paletten beladene Elektrohängebahnen (EHB) aufgrund des
Schienensystems nur in eine Richtung fahren, d.h. Gang1 vor -
Gang2 zurück - Gang3 vor - Gang4 zurück - usw. Zudem kann eine
EHB eine andere nicht überholen. Dadurch kommt es häufiger zu
Blockierungen bzw. Staus.
In jedem Gang gibt es 1 - 2 Kommissionierer, die die zu
kommissionierenden Artikel auf die Palette der EHB legen. Es
werden x Paletten in der Zeitspanne z gepackt.
Jeder EHB ist eine Pickliste (entspricht einer zu beladenden
Palette) mit einer gewissen Anzahl Artikel zugeordnet. Wenn
man nun die Anzahl der Artikel pro Pickliste erhöht, reduziert
sich wiederum die Anzahl der Picklisten (bzw. Paletten) um y
und somit die Anzahl der EHB, die durch die Gänge des Lagers
fahren. Es werden also noch gleich viele Artikel
kommissioniert, diese werden aber nur noch auf x-y Paletten
gepackt.
Meine Frage ist nun, wie sich das auf die oben angesprichene
Zeitspanne z auswirkt? (Eine kürze Zeitspanne würde ja eine
Produktivitätssteigerung bedeuten)
Allein die Tatsache, dass es weniger zu beladende Paletten