Bin zu 30% behindert und werde Antrag auf Gleichstellung stellen. Ich bin verbeamtete Lehrerin. Ist es nach Gleichstellung möglich einen Antrag auf Reduzierung der Wochenstundenzahl zu stellen (und diese zu bekomen)? Welche anderen Vorteile könnte eine Gleichstellung für mich noch haben?
Hallo,
für eine Beamtin ist ein Antrag auf Gleichstellung so gut wie aussichtslos, da im Einzelfall kaum eine Arbeitsplatzgefährdung glaubhaft gemacht werden kann.
Sollte die Gleichstellung doch bewilligt werden, kann eine Teilzeitarbeit gem. § 81 Abs. 5 SGB IX dann durchgesetzt werden, wenn sie behinderungsbedingt medizinisch indiziert ist.
Weitere Ansprüche zur behinderungsbedingten Gestaltung der Arbeit ergeben sich vor allem aus § 81 Abs. 4 SGB IX
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__81.html
&Tschüß
Die Wochenstundenzahl könnte durch die Gleichstellung leichter begründet werden, aber ob diesem Antrag zugestimmt wird, liegt im Ermessen des Dienstherrn.
Sollten Sie den Antrag durch bekommen, stehen Sie einem Schwerbehindertem Beamten gelich, d.h. Anspruch auf Schwerbehindertenurlaub, evtl. dementsprechend ausgestatteter Arbeitsplatz wenn nötig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
im Lehrerbereich ( Beamte ) gelten bes. Ausführungsbestimmungen im Rahmen des Beamtenrechts zu beachten, die ich nicht im Einzelnen kenne.
Bzgl. der „Gleichstellung“ ist zu sagen: