Redwechsel Polo (Bj.:2004)

Hallo zusammen,
ich fahre einen VW Polo (Bj.: 2004) und möchte meine Sommerräder montieren. Das Werkzeug (Wagenheber und so) habe ich. Mir fehlen leider noch Angaben, mit wie viel Drehmoment ich die Räder befestigen muss. Danke für eure Hilfe! Muss ich sonst bei der Montage noch etwas beachten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo!

bei Stahlfelgen 120 Nm

Nach einigen 100 km Fahrt nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Es kann sich etwas setzen und lose werden.

Beachten ?
Nichts fetten oder ölen ! Nur Staub und festen Schmutz abbürsten.
Versetzt anziehen, erste alle Bolzen handfest anziehen, damit die Lage fixiert ist, dann einen Bolzen festziehen, dann den gegenüberliegenden usw.

Wagen mit Keilen gegen Wegrutschen sichern.

MfG
duck313

Hi,

die Antwort von Duck ist gut. Dennoch ist bei Stahlfelgen ein wenig Kupferpaste auf dem Zentriersitz und auf der Auflagefläche zwischen Schrauben und Felge zulässig um Kontakt- und Spaltkorrosion zu vermeiden. Niemals damit das Gewinde fetten!

Gruß vom Raben

Hallo,

ganz wichtig: wenn Du einen hydraulischen Wagenheber hast, musst du nach dem Anheben zwingend einen Unterstellbock daruntersetzen !! Auch wenn Du beim Radwechsel nicht unter dem Auto liegst, besteht dennoch die Gefahr, dass der Wagen sich dann plötzlich absenkt.

Beim alen mechanischen „Kurbelwagenheber“ istdas alles kein Problem. In jedem fall einen festen Untergrund für den Wagenheber wählen, die nicht angehobene Seite mit Stützkeil o.ä. sichern, damit der Wagen nicht wegrollt.

Wenn DU Dir nicht sicher bist, nimm 20 Euro und geh zum Reifenhändler / Tankstelle, etc. Denk dran es hängt alles davon ab, ob Du es richtig gemacht hast …

Gruß
Jürgen