Reefer Container etc,was ist das ?

Guten Tag, Schiffskenner !

Bei Containerschiffen tauchen verschiedene Angaben zur Anzahl der maximalen Anzahl der Container auf .

Zum Beispiel beim CMA CGM Container-Schiff " Hugo"
( bei www.js-containerships.de )sind angegeben :

Containers ( TEU ) : 8238
Containers 14t ( TEU ) : 6310
Reefer Containers (TEU ) : 700

Warum gibt es diese unterschiedlichen Angaben und was sind

„Containers 14t“ und „Reefer Containers“ ?

Im Voraus vielen Dank !

Gruss

Jürgen

Moin Jürgen,

Containers ( TEU ) : 8238

bezieht sich auf die Anzahl der Stellplätze für Twenty-Foot-Equivalent-Units (Zwanzig-Fuß-Standard-Container) die auf dem Schiff vorhanden sind.

Containers 14t ( TEU ) : 6310

bezieht sich auf die Anzahl Container, die das Schiff mitnehmen kann, wenn jeder der Container mit 14t beladen ist. Das ist ein Durchschnittswert für das Gewicht und heißt homogene Ladung- das Schiff kann nicht alle 8238 TEU vollbeladen (das wären 20t) mitnehmen. Ja, es werden auch leere Container durch die Weltgeschichte gefahren, hängt mit dem Welt-warenfluß zu tun- da hab ich aber als Schipper keine Ahnung von, mußt du mal nen Wirtschaftler fragen… :smile:

Reefer Containers (TEU ) : 700

bezieht sich auf die Anzahl an sogenannten Kühlcontainer (Reefer Container) Stellplätzen, die das Schiff hat. Bei der Schiffsbezeichnung findest manchmal auch „reefer sockets“ mit einer Zahlangabe - das ist dann die Anzahl Steckdosen (440V) an die die Kühlcontainer angeschlossen werden- jeder Container hat dann sein eigenes Kühlaggregat; oder den Zusatz „CA“ mit Zahl- das bedeutet Controlled Atmosphere- es gibt ein oder mehrere zentrale Kühlaggregate, und über einen Anschluß wie bei einem Umlufttrockner wird die gekühlte und teilweise „entsauerstoffte“ Luft in alle Container geblasen.

Hoffe das hilft dir,
Anja

Hallo, Jürgen,

Reefer-Container sind Kühlcontainer (mit eigenem Kühlaggregat Reefer ist Slang für „refrigerated Container“)

Der 14t TEU ist ein Berechnungsmodell für homogene Auslastung. Bei den Ladefällen wird exemplarisch mit 10t/TEU und 14t/TEU gerechnet, wobei der Höhenschwerpunkt der Container jeweils auf 0.45 der Containerhöhe angenommen wird. Mit dieser Annahme soll ein engerer Bezug zur tatsächlichen Situation des Bordalltages geschaffen werden.

Gruß
Eckard

Danke an Eckard und einhorn
Danke an beide Kenner, nun weiß ich ein bisschen mehr über das Metier .

Gruss

Jürgen