Reele Teilung eines Mehrfamilienhauses möglich ?

Hallo,

aufgrund eines Erbfalles bin zu 50% Eigentümer eines Grundstückes auf dem ein Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen)steht. Laut Grundbucheintragung bin
ich Miteigentumer zur Hälfte am Grundstück und
an dem Gebäude. Die Benutzung des Hauses ist in einer notarellen im Grundbuch eingetragenen Benutzungsregelung wie folgt geregelt: der im Grundbuch eingetragene weitere Miteigentümer (50% Anteil an Grundstüch u. Haus))nutzt die rechte Haushälfte (3 Wohnungen), für die linke Haushälfte (3 Wohnungen vermietet) habe ich das
Benutzungsrecht. Für das gemeinsam genutzte Treppenhaus und für die Nutzung des Grundstückes (Garten) ist eine gemeinsame Nutzung vereinbart.
Meine Frage: Ist es möglich das Haus entsprechend der genutzten Wohneinheiten und das umgebende Grundstück real zu teilen und das Treppenhaus weiterhin gemeinschaftlich zu
nutzen. Vergleichbar wie die Aufteilung in zwei Doppelhaushälften. Bei beiden bestehenden Haushälften ist die Vorsorgung der Wohnungen mit Heizung, Wasser u. Strom jeweils getrennt. Deshalb wären beide Eigentümer an einer reelen Teilung des Hauses und des Grundstückes in zwei getrennte Flurstücke (eigene Hausnummer)gelegen. Eine Umwandlung der Wohnungen in Sondereigentum und das damit verbundene Miteigentum am Grundstück (WEG Recht Problematik) wird von uns beiden Eigentümer eher negativ gesehen.
Deshalb auch meine Frage: Ist hier eine reele
Teilung der Bebauung überhaupt möglich?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen !

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Fragestellung.
Gerne werde ich Ihnen diese beantworten.

Um es vorweg zu nehmen, eine reale Teilung des Grundstückes mit dem darauf stehendem Mehrfamilienhaus ist nicht möglich.

Sie können die Bewirtschaftung der Immobilie weiter als Erbengemeinschaft betreiben (GbR), oder nach einer Teilung nach WEG als Wohnungseigentümergemeinschaft.

Eine Teilung nach WEG ist die einzige Möglichkeit eine Teilung des Eigentums zu erwirken.

Vielleicht kann ich Ihnen noch weitere Tipp´s geben wenn ich mehr über die Hintergründe wüsste, welcher Gedanke bei Ihnen hinter der Idee das Grundstück zu teilen steht.