Reepmaschine Bauanleitung

Hallo zusammenIch würde gerne in der nächsten Zeit Seile selbst herstellen. Das nötige Wissen dafür hab ich mir bereits angeeignet. Da man aber wohl keine fertigen Reepmaschinen kaufen kann, würde ich mich sehr freuen wenn mir hier jemand sagen könnte, wie ich am besten eine Reepmaschine Baue um die Seile zu schlagen.Die Seile sollen 6mm  dick werden und aus 3 Adern und aus Jute bestehen. Dass es günstiger ist und weniger aufwand, wenn ich die Seile im internet bestelle, ist mir durchaus bewusst. Darum geht es mir allerdings nicht :wink:Ich würde mich riesig über unterstützung freuen!viele Grüße

Moin,

Das nötige Wissen dafür hab ich mir bereits angeeignet.

wozu fragst Du dann noch?

Bauanleitungen wird’s keine geben, wahrscheinlich hat’s die nie gegeben. Schau Dir an, wie sich die Warbeln bewegen, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Tante Gurgl liefert mit dem Suchbegriff Reepschläger durchaus Brauchbares.

Gruß Ralf

Hallo,

im Vikingerschiffsmuseum in Roskilde (DK) wird in der Werkstatt für Schiffsnachbauten eine kleine, offenbar selbst gebaute Reepmaschine benutzt. Schreib doch einfach mal den Chef der Werkstatt an, ob er Dir dafür Pläne schicken kann:

Søren Nielsen

Chef for Maritime håndværk, rekonstruktion og publikumsformidling
T: +45 46 300 293
M: +45 2636 7518
E: sn(at)vikingeskibsmuseet.dk

Gruß vom Wiz

Hallo!

… Seile selbst herstellen. … Da man aber wohl keine fertigen Reepmaschinen
kaufen kann…

Natürlich kann man solche Maschinen für jede Anwendung in jeder Größe kaufen. Guck mal unter Verseilmaschinen in der Google-Bildersuche und bei wlw.de. Auch Selbstbau geht, ist aber aufwendig. Ich hatte in den 80er Jahren eine Eigenkonstruktion für die Herstellung stahldrahtummantelter Glasfaserkabel in Betrieb.

Heute würde die Vergnügungsmeile in HH St.Pauli Verseilbahn (statt Reeperbahn) heißen, wobei die Seil- und Kabelfertigung schon längst keine Halle oder Bahn in der Länge des Fertigprodukts mehr erfordert.

Gruß
Wolfgang