Hallo. Im folgendem Minimalbeispiel gibt es zwei Abbildung, beide mit \label. Danach sollen mit 2 \ref die jeweiligen Verweise hergestellt werden, allerdings werden in meinem Fall genau die gleichen Verweise erstellt, also „Fig. 1.1 and Fig 1.1“ statt „Fig. 1.1 and Fig 1.2“.
Wo liegt der Fehler?
Es ist kein richtiges Minimalbeispiel, es fehlt das graphicx-Paket. D.h. es kann nicht mit diesem Resultat gelaufen sein, es ist nur ein „ähnliches“ reduziertes Beispiel, was den Fehler vllt. auch hat.
In \label{Abbildung1} hast Du das A groß geschrieben, in \ref{abbildung1} nicht. In Deinem richtigen Code vielleicht, denn sonst gäbe es eine undefined reference.
Die eigentliche Ursache ist, dass keine \caption-Befehle verwendet wurden. Diese erhöhen den Zähler nämlich, ansonsten bleibt er gleich. Verwende \caption vor \label, nicht danach.
Das Minimalbeispiel war schon fast richtig, wenn Du andermal eins erstellst, was übersetzbar ist und den Fehler zeigt, kann man ohne Stolperstein helfen.
hmm, dass klingt merkwürdig. Ich würde an Deiner Stelle noch mal ganz genau prüfen, ob du die richtige Labelbezeichnung in Deine \ref setzt. Groß- und Kleinschreibung sind dabei auch wichtig. Sonst fällt mir nichts ein.
Im folgendem Minimalbeispiel gibt es zwei Abbildung,
beide mit \label. Danach sollen mit 2 \ref die jeweiligen
Verweise hergestellt werden, allerdings werden in meinem Fall genau die gleichen Verweise erstellt, also „Fig. 1.1 and Fig 1.1“ statt „Fig. 1.1 and Fig 1.2“.
Was \ref in deinem Fall anzeigt scheint ganz einfach das Kapitel zu sein, in dem das Bild steht. Wenn du ein Bild in ein anderes Kapitel verschiebst, steht als Referenz dann die neue Kapitelnummer dran!!
Wenn du die Zeile:
\label{Abbildung1}
durch
\caption{Bild 2}\label{abbildung2}
ersetzt, verwendet er nicht mehr die Kapitelnummer sondern nummeriert seine Bilder selbst durch. Mit „1.1“ , „1.2“, … Warum das \caption da an der Bildnummerierung was ändert…??