REFA/ Qualtätsmanagement

Hallo,

ich bin gelernter Kfz-Mechaniker. Hatte dann eine Umschulung zum Industriekaufmann gemacht. Zur Zeit mache ich noch auf der Abendschule eine Weiterbildung zum Industriefachwirt.

Meine Frage ist nun: Nach meiner Weiterbildung möchte ich mir einen neuen Job suchen und möglichst in die Produktion/ Materialwirtschaft eines Industriebetriebes (Branche: Maschinenbau, Kfz-Industrie, Werkzeugbau)gehen. Welche Möglichkeiten gibt es einen Abschluß zu erwerben, der REFA und QS verknüpft?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, einen Job in der Arbeitsvorbereitung/ -organisation ohne REFA-Schein zu bekommen?

Gruß Oliver

Hallo Oli,

ich bin gelernter Kfz-Mechaniker. Hatte dann eine Umschulung
zum Industriekaufmann gemacht. Zur Zeit mache ich noch auf der
Abendschule eine Weiterbildung zum Industriefachwirt.

Schonmal sehr gut, sich weiterzubilden.

Meine Frage ist nun: Nach meiner Weiterbildung möchte ich mir
einen neuen Job suchen und möglichst in die Produktion/
Materialwirtschaft eines Industriebetriebes (Branche:
Maschinenbau, Kfz-Industrie, Werkzeugbau)gehen.
Welche
Möglichkeiten gibt es einen Abschluß zu erwerben, der REFA und
QS verknüpft?

Warum ausgerechnet REFA und QS ? Welche Art von Arbeitsplatz willst Du einnehmen ? (Man sollte die Weiterbildung immer mit Blick auf die angestrebte Tätigkeit ausführen, nicht andersrum).

Zum Thema REFA und QS fallen mir nur zwei Themen ein:

• Arbeitsvorbereiter / Produktionsplaner
  • technischer Einkäufer / Kostenanalytiker / Kalkulator

Wie schätzt ihr die Chancen ein, einen Job in der
Arbeitsvorbereitung/ -organisation ohne REFA-Schein zu
bekommen?

Es kommt nicht alleine auf den REFA-Schein drauf an. Viele Arbeitsvorbereiter haben gar keinen. Es kommt vielmehr auf die sonstige technische Vorbildung an. Als KFZ-Mechaniker bist Du allerdings eher in der Montage eines Automobilherstellers als in der Teileproduktion (z.B. Kunststoffteile) aufgehoben.

Mit Deiner Ausbildung (mehr kaufmännisch als technisch) würde ich eher folgende Tätigkeiten anstreben:

• technischer Einkäufer
  • technischer Controller
  • Verkäufer (Automobilzubehör, Automobilverkauf usw.)

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

danke erst einmal für Deine Antwort. Eigentlich war mein Ziel von Anfang an meine techn. mit den kfm. Kenntnissen zu verbinden. Schon während der Umschulung hatte ich den Industriefachwirt als Weiterbildung anvisiert. Ursprl. wollte ich in den Einkauf/ Verkauf gehen. Mußte allerdings feststellen, dass dies aufgrund meiner fehlenden Sprachkenntnissen ne Sackgasse wäre. Und der andere Grund ist, dass ich auch kein so ein großartiger Verkäufertyp bin. Und da wäre dann wiederum Autombilkaufmann auch eine Sackgasse. Dass ich kein Verkäufertyp bin, konnte ich durch eine nebenberufliche Nebentätigkeit im Versicherungsausßendienst feststellen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kaufmann mit technischer Praxis (1/2 Jahr als Geselle, 2 1/2 Jahre Maschinenbediener)doch gefragt sein könnte. Hatte auch mal ein Zeitungsinserat veröffentlicht, allerdings war diese noch in Richtung Einkauf/ Verkauf orientiert. Hatte darauf hin auch Angebote in der Arbeitsvorbereitung bekommen. Controlling könnte auch eine interessante Tätigkeit sein. Möchte aber doch mehr in den Berreich gehen, in dessen ich das kfm. mit dem techn. Wissen verbinden kann. Sollte ich einen Job im gewünschten Berreich bekommen, bin ich mir am übelegen, nochmals eine Weiterbildung zu machen. Ich denke auch, dass der Trend vom Allgemeinen zum Speziellen gehen wird. Kein Spezialist wird wohl ohne allgemeines Wissen auskommen.

Ciao Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oli,

Eigentlich war mein Ziel
von Anfang an meine techn. mit den kfm. Kenntnissen zu
verbinden. Schon während der Umschulung hatte ich den
Industriefachwirt als Weiterbildung anvisiert.

Das Problem liegt darin, dass Deine technische Ausbildung im Bereich KfZ-Reparatur liegt, Industrieunternehmen jedoch jemanden mit fertigungstechnischem Hintergrund in der AV benötigen. Kann man ja prinzipiell fast alles lernen, ein ehemaliger Industriemechaniker mit Technikerausbildung wird jedoch höchstwahrscheinlich vorgezogen.

Ursprl. wollte
ich in den Einkauf/ Verkauf gehen. Mußte allerdings
feststellen, dass dies aufgrund meiner fehlenden
Sprachkenntnissen ne Sackgasse wäre.

Ohne Sprachkenntisse (englisch ist ausreichend) tut sich in kaum einem Industrieunternehmen noch was, wird heutzutage als Basis angesehen.

Und der andere Grund ist,
dass ich auch kein so ein großartiger Verkäufertyp bin. Und da
wäre dann wiederum Autombilkaufmann auch eine Sackgasse. Dass
ich kein Verkäufertyp bin, konnte ich durch eine
nebenberufliche Nebentätigkeit im Versicherungsausßendienst
feststellen.

Womit Einkauf nicht unbedingt ausscheidet.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kaufmann mit
technischer Praxis (1/2 Jahr als Geselle, 2 1/2 Jahre
Maschinenbediener)doch gefragt sein könnte.

Prinzipiell ja, wobei Dein Schwerpunkt mehr im Kaufmännischen liegt (kaufm. Ausbildung + KFZ für Industrieunternehmen mit Produktion nicht ganz passend).

Hatte auch mal ein
Zeitungsinserat veröffentlicht, allerdings war diese noch in
Richtung Einkauf/ Verkauf orientiert. Hatte darauf hin auch
Angebote in der Arbeitsvorbereitung bekommen. Controlling
könnte auch eine interessante Tätigkeit sein. Möchte aber doch
mehr in den Berreich gehen, in dessen ich das kfm. mit dem
techn. Wissen verbinden kann.

Es gibt auch technische Controller bzw. Kostenanalytiker (sowas bin ich, ca. 70% technisch, 30% kaufmännisch).

Sollte ich einen Job im
gewünschten Berreich bekommen, bin ich mir am übelegen,
nochmals eine Weiterbildung zu machen.

Prinzipiell nicht schlecht, allerdings aufpassen, dass Du nicht zu viel und evtl. in der falschen Richtung machst.

Bei Arbeitsvorbereitung kann ich mir den REFA-Schein schon als sinnvoll vorstellen (evtl. in Verbindung mit MTM-Ausbildung).

Ich denke auch, dass
der Trend vom Allgemeinen zum Speziellen gehen wird. Kein
Spezialist wird wohl ohne allgemeines Wissen auskommen.

Wobei ein Arbeitsvorbereiter zwar kaufmännisch ein Basiswissen haben sollte („was ist ein Vertrag ?“, Kostenrechnung usw.), eine kaufmännische Ausbildung wäre allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

wenn ich so Deine Antworten lese, dann kann ich doch schon fast wieder ins Wanken kommen. Technisches Controlling hört sich auch interessant an. Dachte aber bisher, dass es nur allgemeines Controlling gibt. Aber ich denke, gerade im Berreich technischem Controlling, sollte man schon wieder ein techn/ bwl-orientiertes Studium haben? Was ist denn eigentlich eine MTM-Ausbildung? Auf jedenfall muß mein Ziel heißen, das zu tun was ich am besten kann und mir auch Spaß macht. Und denke ich halt, dass ich meine erlernten Berufe miteinander verknüpfen muß. ES sollte auch etwas sein, wo man noch eine Entwicklungschance hat.

Gruß Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oli,

wenn ich so Deine Antworten lese, dann kann ich doch schon
fast wieder ins Wanken kommen. Technisches Controlling hört
sich auch interessant an. Dachte aber bisher, dass es nur
allgemeines Controlling gibt.

„Allgemeines“ Controlling ist sehr kaufmännisch orientiert und findet seine Grenzen oft bei der Einführung der Prozesskostenrechnung in fertigungsnahen Bereichen (was sind die Kostentreiber, wie lange darf ein Vorgang dauern, welche technischen Prämissen gehören in eine Kostensatz ?). Hier wird oftmals ein „Dolmetscher“ zwischen Kaufleuten und Technikern gesucht.

Aber ich denke, gerade im
Berreich technischem Controlling, sollte man schon wieder ein
techn/ bwl-orientiertes Studium haben?

Warum nicht einfach eine technische sowie eine kaufmännische Ausbildung ?

Was ist denn eigentlich
eine MTM-Ausbildung?

Schau mal hier:
http://www.dmtm.com/index/

Auf jedenfall muß mein Ziel heißen, das
zu tun was ich am besten kann und mir auch Spaß macht. Und
denke ich halt, dass ich meine erlernten Berufe miteinander
verknüpfen muß. ES sollte auch etwas sein, wo man noch eine
Entwicklungschance hat.

Entwicklungschancen gibt es sowohl in Controlling, Einkauf, Verkauf, AV usw., es kommt auf einen selbst an.

Grüsse

Sven