REFA/ Qualtätsmanagement

Hallo,

ich bin gelernter Kfz-Mechaniker. Hatte dann eine Umschulung zum Industriekaufmann gemacht. Zur Zeit mache ich noch auf der Abendschule eine Weiterbildung zum Industriefachwirt.

Meine Frage ist nun: Nach meiner Weiterbildung möchte ich mir einen neuen Job suchen und möglichst in die Produktion/ Materialwirtschaft eines Industriebetriebes (Branche: Maschinenbau, Kfz-Industrie, Werkzeugbau)gehen. Welche Möglichkeiten gibt es einen Abschluß zu erwerben, der REFA und QS verknüpft?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, einen Job in der Arbeitsvorbereitung/ -organisation ohne REFA-Schein zu bekommen?

Gruß Oliver

Hallo Oli,

ich bin gelernter Kfz-Mechaniker. Hatte dann eine Umschulung
zum Industriekaufmann gemacht. Zur Zeit mache ich noch auf der
Abendschule eine Weiterbildung zum Industriefachwirt.

Schonmal sehr gut, sich weiterzubilden.

Meine Frage ist nun: Nach meiner Weiterbildung möchte ich mir
einen neuen Job suchen und möglichst in die Produktion/
Materialwirtschaft eines Industriebetriebes (Branche:
Maschinenbau, Kfz-Industrie, Werkzeugbau)gehen.
Welche
Möglichkeiten gibt es einen Abschluß zu erwerben, der REFA und
QS verknüpft?

Warum ausgerechnet REFA und QS ? Welche Art von Arbeitsplatz willst Du einnehmen ? (Man sollte die Weiterbildung immer mit Blick auf die angestrebte Tätigkeit ausführen, nicht andersrum).

Zum Thema REFA und QS fallen mir nur zwei Themen ein:

• Arbeitsvorbereiter / Produktionsplaner
  • technischer Einkäufer / Kostenanalytiker / Kalkulator

Wie schätzt ihr die Chancen ein, einen Job in der
Arbeitsvorbereitung/ -organisation ohne REFA-Schein zu
bekommen?

Es kommt nicht alleine auf den REFA-Schein drauf an. Viele Arbeitsvorbereiter haben gar keinen. Es kommt vielmehr auf die sonstige technische Vorbildung an. Als KFZ-Mechaniker bist Du allerdings eher in der Montage eines Automobilherstellers als in der Teileproduktion (z.B. Kunststoffteile) aufgehoben.