Liebe Wissende,
ich gehe in die 2. Klasse Gymnasium und ich sollte in Deutsch ein Referat halten. Es ist egal über was, es geht nur darum, das referieren zu lernen. Nun, es geht darum, ein eigentlich womöglich langweiliges Thema so zu präsentieren, so dass es interessant wird, oder zumindest wirkt… 
Also, ich interessiere mich sehr für Chemie, und wenn ich nun mit dem Aufbau eines Kohlenstoff-Atomes daherkomme, wird jeder denken, es ist Zeit für Mittagsschlaf…
Ich habe mir gedacht, dass ich einige einfache Experimente vorführe, nur, könnt ihr mir in etwa ein paar Sachen sagen.
Aber bitte nicht zu viel helfen, denn ich möchte das Referat ja alleine machen. Das soll nur eine KLEINE Anregung sein.
Im Sinn wäre mir vielleicht die entzündung von Wasserstoff in einem Reagenzglas (für die anderen ist das schon hoch genug…).
Ich möchte aber nichts mit ätzenden Sachen machen, denn dann muss ich wieder die ganzen Gläser mitschleppen, muss danach das ganze gut auswaschen, etc… mal abgesehen davon dass es ätzend ist.
Aber damit habe ich schon etwas Erfahrung.
Hättet ihr sonst noch eineige KLEINE Ideen für ein Brainstorming… danke.
Danke im Voraus,
Alex.
PS: Ich kann es nicht oft genug sagen: Bitte nicht zu viel helfen, denn sonst macht ja ihr praktisch das Referat und soetwas möchte ICH nicht… ich bin ehrlich…
Hallo Alex,
bei deinem Wasserstoffthema fällt mir Elektrolyse ein.
Ansonsten vielleicht etwas mit Farben (ich schütte zwei farblose Flüssigkeiten zusammen und das Ergebnis ist rot)? Das macht vielleicht Eindruck.
Alles Gute
Felix
Hallo Alex:
Ich habe mir gedacht, dass ich einige einfache Experimente
vorführe, nur, könnt ihr mir in etwa ein paar Sachen sagen.
z.B. Testmethode auf Bor (Borester) -> gibt grüne Flamme, ist eindrücklich und einfach herzustellen im Reagenzglas. Solltest Du mehr wissen wollen, frag nach.
Hättet ihr sonst noch eineige KLEINE Ideen für ein
Brainstorming… danke.
Ja: H.W. Roesky/K. Möckel, Chemische Kabinettstücke, VCH-Verlag (S. 277, Borsäuremethylester) oder Wagner, Chemie in faszinierenden Experimenten, Aulis Verlag Deubner & Co. KG Köln
Danke im Voraus,
Alex.
Gruss. Paul
Hallo Alex:
Ich habe mir gedacht, dass ich einige einfache Experimente
vorführe, nur, könnt ihr mir in etwa ein paar Sachen sagen.
z.B. Testmethode auf Bor (Borester) -> gibt grüne Flamme,
ist eindrücklich und einfach herzustellen im Reagenzglas.
Solltest Du mehr wissen wollen, frag nach.
Stimmt, ich könnte etwas mit Flammenfärbung machen, ich habe auch irgendwo ein Buch von was-ist-was und da stehen Experimente drinenn, auch Flammenfärbung, mit Kalk, Bor (mit Borax), und Natrium (aus Natriumchlorid). Aber nur, wie kann ich die Flamme löschen, denn wie gesagt, ich bin in der Klasse in einem sogenannten Container (denn die Schule wird gerade komplett umgebaut) und da ist kein Wasseranschluss. Aber wenn ich es vorführe, dann muss ich es sowieso erst zu Hause versuchen, und dann versuche ich es vorher mit einer Kerze.
Hättet ihr sonst noch eineige KLEINE Ideen für ein
Brainstorming… danke.
Ja: H.W. Roesky/K. Möckel, Chemische Kabinettstücke,
VCH-Verlag (S. 277, Borsäuremethylester) oder Wagner, Chemie
in faszinierenden Experimenten, Aulis Verlag Deubner & Co. KG
Köln
Danke im Voraus,
Alex.
Gruss. Paul
Wie gesagt, ich gehe erst in die zweite Klasse Gymnasium, also darf es nicht zuuuu gefährlich sein 
Ich habe zwar schon mit gefährlicheren Chemikalien auch Erfahrung, teilweise auch mit ätzenden, aber dass kann ich nicht in der Schule vorführen, denn dann muss ich ja, wie auch schon gesagt, alles ausspülen etc… und wir haben keinen Wasseranschluss im Container.
Hallo Alex,
bei deinem Wasserstoffthema fällt mir Elektrolyse ein.
Hätte ich mir auch gedacht, allerdings dauert das zu lange, und da ist auch wieder das Problem, es ist kein Wasser anschluss in der Klasse, da wir gerade in einem Container sind (da die Schule gerade umgebaut wird…)
Ansonsten vielleicht etwas mit Farben (ich schütte zwei
farblose Flüssigkeiten zusammen und das Ergebnis ist rot)? Das
macht vielleicht Eindruck.
Stimmt, vielleicht könnte ich etwas Eisensulfat und Kaliumhexacyanoferrat(II) im Wasser lösen, natürlich getrennt. Das könnte ich auch zu Hause vorbereiten in zwei Reagenzgläsern und mit Stopfen verschließen, falls ist einen passenden finde… dann müsste ich es halt zu Hause auswaschen, das ginge.
Oder die Chemolumineszenz mit Luminol, das müsste ich halt auch in Reagenzgläsern vorbereiten, aber das ginge ebenfalls. Natiumhydroxid und Wasserstoffperoxid zerätzen aber eh nicht Kunststoffstopfen oder… naja Schwefelsäure schon, aber Gott sei Dank habe ich so etwas eh NICHT.
Trotzdem danke.
PS: Und auch hier schreibe ich wieder, bitte nicht zuuuuuuuu gefährliches vorschlagen, ich bin 12…
Besonders einfach: Kaufe im Anglerladen ein paar Knicklichter. Damit kannst Du (im dunkeln) Chemilumineszenz demonstrieren.
Udo Becker
Besonders einfach: Kaufe im Anglerladen ein paar Knicklichter.
Damit kannst Du (im dunkeln) Chemilumineszenz demonstrieren.
Udo Becker
Stimmt, ich habe auch gehört, dass, wenn man vorsichtig genug ist, kann man aus Knicklichtern die zwei Lösungen in zwei Bechergläsern trennen, und dann kann man die Chemolumineszenz auch besser erkennen… Aber ich muss auch das in einem Reagenzglas machen, da man die gut transportieren kann und auch schnell verschließen kann.
Danke,
Alex.