Referat 12 LK KV & WBG Bewältigung der FK?

Hallo liebe Wirtschaftler und Experten.

Zuallererst tut mir Leid für all die Abkürzungen im Titel:
KV = Koalitionsvertrag
WBG = Wachstumsbeschleunigungsgesetz
FK = Finanzkrise

Ich bin momentan in der 12 Klasse und im Powi-LK.
Die grobe Situation:
Mein Lk Lehrer ist der härteste und anspruchsvollste in meinem „Lehrer-Pool“ und ich halte mich mit 9 Punkten unter den absoluten Tops - mit Mühe und Not :stuck_out_tongue: -

Der Kurs hat sich mit dem Lehrer geeinigt die eigentlich ursprünglichen Kurzreferate ersetzend für die zweite Arbeit zu halten, womit diese plötzlich einen gigantischen Stellenwert bekommen.

Es gibt 4 andere Gruppen, welche alle spezifische Fragen bekamen zu jeweils einer der 4 Zielgrößen des magischen Vierecks.
Meine Gruppe, die 5 Gruppe, soll diese 4 Zielgrößen anhand des Koalitionsvertrages behandeln.
Wir haben unser 20-25 Minuten Zeitfenster folgendermaßen unterteilt, da wir unser Referat anhand von Fragen gestalten wollten:

1. Einleitung (Ich)
  2. Was sagt der KV zu den 4 Größen des magischen Vierecks
  3. Wie wirkt sich der KV im Bezug des magischen Vierecks auf die Wirtschaftssubjekte aus? (Staat, WBG)
  4. Zieht der KV eine keynetianische oder monetäre Schule vor?
  5. Inwieweit trägt der KV und das WBG zur Bewältigung der Konjunkturschwäche und der Finanzkrise bei? (Ich)

Dieses Konzept hat unser Lehrer bereits abgesegnet.

Ich bin eigentlich ein sehr fleißiger Schueler :stuck_out_tongue: aber aufgrund der Fahrschule, sonstiger Schulsachen und Sport habe ich es nicht geschafft mich in den letzen 1 1/2 Wochen mit meinem Thema (5. , da die Einleitung kein Problem darstellt) auseinanderzusetzen.
Laut unserem Zeitplan der Gruppe sollte bereits Mittwoch inhaltlich alles stehen. Ich Trottel hab noch nix :stuck_out_tongue:.
Ich verlange keine Hilfe aufrgund meines mangeldem Zeitmanagements - aber da dieses Thema, erst recht wenn man auf hohem Niveau arbeiten möchte, sehr umfangreich und kompliziert ist.
Ich wollte mich ursprünglich morgen ab 5 Uhr damit auseinandersetzen und Hilfen, Anregungen sowie Tipps für einen ahnungslosen Referenten können viel zeit ersparen und mir eine bessere Note sichern.

Gruppenzeit zum Vortrag haben wir noch um die 3 Wochen.

Danke schonmal für die Hilfe und sry für den ellenlangen Text.

Hat jemand Ideen, Tipps, Hilfen wie man das WBG mit einbezieht oder was auf jeden Fall von mir mit vorgestellt werden sollte bzw nicht - ich wäre für alles dankbar!

Meine Redezeit zu Thema 5 kann noch verändert werden, sollte aber im 4,5 Minuten Rahmen liegen.

Danke und schönen Abend
Jacob

Hallo JJKinferno,

1. Inwieweit trägt der KV und das WBG zur Bewältigung der
    Konjunkturschwäche und der Finanzkrise bei? (Ich)

lass uns an deinen bisherigen Gedanken zu dieser Fragestellung teilhaben, ich habe leider nicht die Zeit, komplette Referatfragestellungen zu bearbeiten und vermute, dass es da anderen auf dieser Plattform nicht anders geht.