Referat: Biblische Motive in der Literatur

Hi!

In 10 Tagen muss ich ein 30-45 minütiges Referat über

„Biblische Motive (und Stoffe) in der Literatur“

halten.

Ich hab leider immer noch keine Vorstellung, was genau ich in das Referat einbauen soll bzw. zum Thema gehört. Google hat mir bisher auch nicht weitergeholfen, obwohl ich nun schon den ganzen Tag am Materialsuchen war.

Ist jemand hier vielleicht in diesem Thema bewandt?

Hi!

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?!??!

Es gibt kein Buch ohne biblische Motive.
In der ganzen europäischen Literatur nicht!

Thomas Mann hat die Josephsgeschichte, die in der Bibel ein paar Seiten lang ist, auf fast tausend Seiten aufgeblasen.

Und in der Erzählung „Das Gesetz“ schildert er die Übergabe der Zehn Gebote an Moses auf wunderbar ironische Art.

Gruß Fritz

Hallo,

eines meiner Lieblingsbücher

Harry Mulisch „Die Entdeckung des Himmels“

http://www.amazon.de/Die-Entdeckung-Himmels-Harry-Mu…

Gruss
Esther

danke für die schnellen antworten!

und wie soll ich das Referat dann Eurer Meinung aufbauen bei der Themastellung „biblische motive in der literatur“ , 30-45min lang?

danke für die schnellen antworten!

und wie soll ich das Referat dann Eurer Meinung aufbauen bei
der Themastellung „biblische motive in der literatur“ ,
30-45min lang?

hilfreich wäre es für die, die dir helfen möchten, zu wissen, wie alt du bist und wofür das referat sein soll: schule, uni, literaturverein …?

schön grüße
ann

gefunden…!
Hallo,

Vielleicht hilfreich:

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/glaub…

Gruss
Esther

Hallo andi,
biblische Motive gibt es auch in den massenwirksamen „Schmökern“ der letzten Jahre:

http://www.hammett-krimis.de/neuerscheinung/rezi_aus…
http://www.krimi-couch.de/krimis/scott-mcbain-der-ju…

In dem Referat musst du zuerst begründen, welche Abgrenzungen du vornehmen willst: nur Deutschsprachiges ?, welche Literaturepochen ?,
auch Triviales ? altes und neues Testament ? Poesie eingeschlossen ?

Viel Erfolg!
rotmarder

Hi!

In 10 Tagen muss ich ein 30-45 minütiges Referat …

zu mir:

ich bin 17 jahre alt und besuche die 11te klasse eines bayerischen Gymnasiums.
Das Referat muss ich - wie nicht anders zu erwarten - im Fach Deutsch halten.

Nach längerem überlgegen hab ich mir nun folgenden Aufbau des Referats vorgestellt:

• Einleitung - Fakten über das Buch der Bücher, kein anderes Buch hatte so großen Einfluss auf die nachkommende Literatur…

• kurze erklärung des begriffs „Motiv“

• 3 Motivbeispiele und ihre Verwendung in der Literatur

• Kain und Abel (Brudermord)
    lese den kurzen Bibeltext vor…
    ???

• Adam und Eva ???

• Hiob ???
    (- der verlorene Sohn)

so, was haltet ihr von dem Aufbau? Jetzt muss ich natürlich auch noch literaturbispiele verschiedener Epochen zu den einzelnen Motiven finden…

Nach längerem überlgegen hab ich mir nun folgenden Aufbau des Referats vorgestellt:

• Einleitung - Fakten über das Buch der Bücher, kein anderes Buch hatte so großen Einfluss auf die nachkommende Literatur…

• kurze erklärung des begriffs „Motiv“

• 3 Motivbeispiele und ihre Verwendung in der Literatur

• Kain und Abel (Brudermord)
    lese den kurzen Bibeltext vor…
    ???

• Adam und Eva ???

• Hiob ???
    (- der verlorene Sohn)

so, was haltet ihr von dem Aufbau? Jetzt muss ich natürlich auch noch literaturbispiele verschiedener Epochen zu den einzelnen Motiven finden…

Hallo andi677,

wahrscheinlich werden 3 Beispiele nicht ausreichen, denn um EINE eng bedruckte DIN-A4-Seite vorzutragen, brauchst du etwa 4 Minuten.

Nimm die hier unten genannten Hilfen dazu, gehe in eine große Bibliothek, frage die Bibliothekare um Rat und benutze ein Literaturlexikon und arbeite dich durch die Texte. (Das wird in der Oberstufe erwartet, weil sie auf Methoden für ein Studium vorbereiten soll.)

Viel Erfolg!
rotmarder

Nach längerem überlgegen hab ich mir nun folgenden Aufbau …

Tach Andi,

Deine Anfrage sehe ich leider jetzt erst, weil ich nicht regelmäßig in dieses Brett schaue.

Ich habe gesehen, daß Du an den „verlorenen Sohn“ denkst; da gibt es von André Gide „Der verlorene Sohn“, auf französisch, glaube ich, „L’enfant prodigue“.

Dann gibt es von Friedrich Hahn das Buch „Bibel und moderne Literatur“, erschienen im Quell-Verlag Stuttgart; allerdings schon etwas älter: 1966 erschienen. Ich finde im ganzen Buch keine ISBN. Das Buch gibt es aber bei amazon antiquarisch ab 1,35 €.

Gruß - Rolf