Hallöchen,
wie der Titel schon sagt, soll ich nach den Ferien im Deutsch LK der Jgst. 13 ein Referat über Goethes Faust 2 halten.
Wie wir sicher alle wissen, ist die Thematik dieses Werkes nicht die einfachste und somit benötige ich Hilfe.
Auf der einen Seite bei einer evtl. Schwerpunktlegung und auf der anderen Seite für nützliche Links/Tips/Tricks.
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, liebe Grüße,
Marie
Hallo, Marie,
soll ich nach den Ferien im Deutsch
LK der Jgst. 13 ein Referat über Goethes Faust 2 halten.
Wie wir sicher alle wissen, ist die Thematik dieses Werkes
nicht die einfachste und somit benötige ich Hilfe.
du hast Dir das Thema also nicht selbst ausgesucht? Und noch keinen groben Plan, wie Du es angehen würdest?
Auf der einen Seite bei einer evtl. Schwerpunktlegung und auf
der anderen Seite für nützliche Links/Tips/Tricks.
Auf http://hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unt…
findest Du einige Links zu „Faust II“.
Wenn Du dann Deinen Entwurf der Arbeit vorstellst und/oder konkrete Fragen stellst, wirst Du bestimmt zweckmäßige Antworten bekommen.
Gruß
Kreszenz
also, wer Abitur macht, sollte ein bisschem mehr Engagement zeigen.
net bös gemeint, aber über Faust gibt es soviele Informationen auch aus qualifizierten Quellen, dass die von dir generelle Hilflosigkeit definitiv nicht gerechtfertigt ist. also, melde dich bei Unklarheiten oder so wieder.
Hallo, lara,
also, wer Abitur macht, sollte ein bisschem mehr Engagement
zeigen.
net bös gemeint, aber über Faust gibt es soviele
Informationen auch aus qualifizierten Quellen, dass die von
dir generelle Hilflosigkeit definitiv nicht gerechtfertigt
ist. also, melde dich bei Unklarheiten oder so wieder.
das sollte wohl an Mary gehen?
Gruß
Kreszenz
Abitur vor knapp 40 Jahren 
Sersn,
ich verstehe schon, dass man mit Faust II erstmal überfordert ist, weil Faust ja schon sehr heftig ist und die Literatur darüber ja sagen wir überschwemmend ist.
So nun kann ja ein Referat über Faust II im LK nun nicht so dermassen umfangreich sein. Wie lange hast du zeit 15 bis 20 min? (nehme ich mal so an)
Ich denke mal, dass man im LK darauf abzielt hauptsächlich den Inhalt wiederzugeben, weil Faust II normalerweise nicht gelesen wird.
Oder hat Dir Dein Lehrer eine andere Vorgabe gegeben?
Kauf Dir erstmal eine Faustversion mit Interpretationsansatz im Anhang, das ist eigentlich meistens schon in der normalen Leseausgabe enthalten. Reclam oder etwas anderes ungebundenes. Falls die Interpretation da recht dünn ist, besorg Dir noch eine Lektürehilfe ich glaube Schülerhilfen gibt es von Klett/Cotta, die fand ich immer ganz sinnvoll. Wenn mich nicht alles täuscht sind da auch tipps und tricks für Referate drin. Jedenfalls ist es da meistens gut erklärt und man versteht den Text besser, weil alle Interpretationsschichten kannst du in so einem Referat gar nicht fassen. Sowas kostet auch nicht so viel und hilft meistens schon sehr, weil man dadurch den Text leichter versteht. Was Du halt auch beachten solltest ist, dass Faust II wesentlich später entstanden ist als Faust I bzw. der Urfaust und Goethe war da schon ein ganz anderer Mensch. Inwieweit darauf eingegangen werden soll kann ich Dir aber nicht sagen, weil dazu müsste ich den Umfang wissen über den Du halten sollstt. Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn Du magst kannst ja nochmal fragen
bis denn denn
LG Dani
Meine Referat ist vollendet, ich habe es geschafft,
trotzdem Danke für die, einigen gut gemeinten, Ratschläge…
Liebe Grüße,
Marie