Ich muss am Mi ein Referat in Geschichte halten und ich weis nicht wie ich es anstellen soll:
-Es musste ein Thema aus dem Buch sein,
-Das Referat muss 10 min(!!!)lang sein und
-ich muss ungefähr 3 Seiten schriftlich abgeben.(!!)
-Und dann wird die Referatnote auch noch doppelt gezählt.
So nun habe ich das Thema Shanghai - Chinas Tor zur Welt genommen - super langweilig, im Buch gibt es kein interessantes Thema - und ist 1 1/2 Seiten lang. Was soll ich denn da machen das das Referat 10 min lang wird!? In Referat halten bin ich ich sehr gut, aber inhaltlich bin ich echt aufgeschmissen. Bei der Lehrerin weis man nie…Die hatt mir letztes mal 'ne 4 gegeben!
Na, dass du das Thema langweilig findest, ist ja erstmal dein Problem.
Die Kunst ist es ja, ein Referat und einen Vortrag über etwas zu schreiben, dass man völlig langweilig findet.
Du wirst plötzlich fetstellen, dass das Thema viel tiefer wird, und irgendwann echt interessant wird.
Also unter : http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai
findest du weit mehr als 1,5 Seiten.
Am Besten du stellst in deinem Vortrag eine These auf, wie zum beispiel:
Was haben die Menschen, die dort leben davon, dass Shanghai das sog. Tor zur Welt ist?
-Arbeit? - Wohlstand?(wirklich?) aber auch Umweltverschmutzung (Smog)?
Wer hat überhaupt entschieden, dass das Tor zur Welt dort sein soll?
Und vor allem warum?
13,9 Millionen Menschen leben in dieser Stadt, das ist mehr als bei uns in Berlin, München, Hamburg, Köln, usw zusammen… das kann man sich garnicht vorstellen.
Da wirst du doch hoffentlich ein 10 Minutenreferat heraus machen können?
Viel Glück dabei!
Hallo lala01,
bei einem Referat geht es in der Regel ja gerade darum, selbst weitere Quellen zu finden und daraus sinnvoll und strukturiert etwas zum Thema wiederzugeben. Dazu wäre es zweifellos sinnvoll, eine Bibliothek aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen.
Allerdings finden sich auch im Netz schon auf den ersten Blick ein paar Seiten zu deinem Thema, von denen aus du auch weitere Quellen erkunden kannst. So habe ich über google folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai http://www.handelsblatt.com/panorama/lifestyle/12-st… http://www.shanghai-china.de/shanghai/wirtschaft.php
Wenn du Internettexte verwendest, musst du dazu die Internetadresse nennen!
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
hey,
informier dich einfach ein bisschen über shanghai. ich würde auf die globalisierung eingehen, dann hast du locker ne seite voll, wenn du dich kurz fasst.
10 minuten sind nicht lang, unterschätz das nicht.
Aber wenn du etwas zum aufstocken brauchst, mach doch ein quiz mit deinen mitschülern. druck eine folie für den OHP auf der du Fragen notierst, die inhaltlich zu deinem Vortrag passen. Am besten eignen sich multiple-choice-aufgaben, dann ist das besprechen leichter.
So gewinnst du zeit und beziehst deine mitschüler mit ein. ich bin mir sicher, dass du damit punkten kannst.
Viel erfolg,
Lg.
Dazu kann ich leider keine Hilfe leisten - ich bin kein Geschichtsexperte.
Aber eines muss ich doch sagen: die Aufgabenstellung ist nicht gerade unüblich und das Thema wirklich interessant - ein bisschen Mühe muss du dir schon geben!
Das ist doch ein schönes Thema. Mache Dich schlau über Schanghai: Geschichte, Einwohner, Wirtschaft der Stadt, Größe, usw. Das geht doch! Viel Glück, Wolfgang.
Hallo,
Du kannst nur den Inhalt aus dem Buch nehmen und mit Zusatzinformationen aus dem Internet anderen Quellen ergänzen, es muß deutlich sein, dass Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast.
viele Erfolg
Hallo,
Du kannst Dir das Thema ja nehmen und im Internet zusätzlich recherchieren. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dir zu sagen, dass es das spannendste Thema ist das Du Dir denken kannst. Du wirst sehen, dann wird Dir genug einfallen und Du wirst genügend Material haben.
Ich denke, das könnte das interessanteste Thema der ganzen Klasse werden:wink:. Du schaffst das schon - mit der passenden Einstellung.
Viel Spaß beim Vorbereiten und viele Freude beim Vortragen!