Referat in Po-Wi

Hallo ihr lieben!
Muss morgen zusammen mit einer Freundin in Po-Wi ein bzw. zwei Referate halten… sie zum Thema Politik und ich zum Thema Wirtschaft… Die einzige Vorgabe ist das es ca. 5 min dauert und Aktuell soll es auch sein!
Doch was soll ich denn zum Thema Wirtschaft berichten…

Könnt ihr mir helfen?

VLG
Sibylle

Hallo ihr lieben!

Hallo Bille.

Muss morgen zusammen mit einer Freundin in Po-Wi ein bzw. zwei
Referate halten… sie zum Thema Politik und ich zum Thema
Wirtschaft… Die einzige Vorgabe ist das es ca. 5 min dauert
und Aktuell soll es auch sein!
Doch was soll ich denn zum Thema Wirtschaft berichten…

Die Zeitplanung ist mutig - gelinde gesagt.

Schau doch mal auf die Startseite der Finacial Times Deutschland http://www.ftd.de/ evtl. findest du ein Thema, das dich interessiert.

Die Schließung des Nokia Werkes würde sich als aktuelles Thema anbieten.

• Warum hat Nokia das Werk überhaupt gegründet, was floss an Mitteln?
  • Gründe für die Schließung?
  • Auswirkung für die Region (fällt ein grosser Steuerzahler und Arbeitgeber weg)?
  • Rechnet es sich für Nokia überhaupt (ich habe gestern z.B. gelesen, dass die Personalkosten bei einem Handy gerade mal 5% ausmachen; leider ohen Quelle)
  • Evtl. eine Gegenrechnung - was hat der Standort in den letzten 10 Jahren an Steuereinnahmen eingebracht (verglichen mit den Subventionen)

Damit sollten sich locker 5 Minuten füllen lassen.

Grüße
Joshua

Man könnte auch mal die Financial Times oder sowas lesen und mitkriegen, dass grade alles den Bach runtergeht.

Draußen läuft grade einiges ab, was sich geradezu als Thema aufdrängt. HIer im Forum wird gepennt, habe ich schon mit bekommen, und wenn mal einer aufwacht, sagt er ööhm Mann nur Ruhe ist alles nicht so schlimm.

www.dasgelbeforum.net

Das gibts Infos, das sind Leute, die mehr wissen als Heli-Ben und Konsorten.

Da kann man super was zu vortragen, und Aufmerksamkeit = gute Noten sind dann auch sehr wahrscheinlch.

Draußen läuft grade einiges ab, was sich geradezu als Thema
aufdrängt. HIer im Forum wird gepennt,

In diesem Brett wird gepennt, weil das Thema nicht hierher gehört. Im richtigen Brett wird munter diskutiert - mit den üblichen Unterschieden, was die Sachkunde angeht.

C.

www.dasgelbeforum.net

Die ersten drei Überschriften aus diesem Forum:
> LaRouche: „… Zusammenbruch steht unmittelbar bevor …“
> MaxNews (NEU) zu: Dottores „Game Over“, Hamers "Weltgeltbetrug
> Erinnerungen an den 9/11

Kichernd

Christian