Hallo,
Ich muss ein Referat über die „Halbwertszeit“ schreiben.
Ich habe das Internet mehrmals „durchgegooglet“ und habe auch
vieles gefunden, aber es wurde nicht sehr gut erklärt. Wiki
kann mir auch nicht weiterhelfen, da es zu wenig Informationen
hat. Daher bitte und frage ich euch,ob jemand Infos dazu hat.
In welcher Klasse bist du denn? Das wäre gut zu wissen, um das Niveau der Antwort zu bestimmen. Welche Art von Material brauchst du denn (Graphen, Rechnungen, …)?
Deswegen erstmal nur kurz vorneweg:
Von Halbwertszeit spricht man bei Prozessen, in denen ein Wert exponentiell abnimmt. Und zwar bezeichnet sie die Zeit nach der der Anfangswert sich halbiert hat.
Beispiel: Radioaktivität von Radon 222
Radon 222 ist radioaktiv und zerfällt. Die Halbwertszeit beträgt 3,8 Tage. Wenn du heute mit einer Anfangszahl von 1 Million Atome beginnst, dann sind nach 3,8 Tagen nur noch 500 000 übrig, der Rest ist zerfallen. Nach weiteren 3,8 Tagen hat sie die Anzahl nochmal halbiert, es bleiben also 250 000 Atome.
Wenn du die Halbwertszeit kennst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, was du damit machen kannst. Zum einen kannst du ausrechnen, wie viele der anfangs vorhandenen Atome nach einem bestimmten Zeitraum noch da sind (interessant z.B. für „Atommüll“).
Oder du machst es andersherum: Du misst, wieviele Atome im Moment noch vorhanden sind und kannst daraus auf das Alter deiner Probe schließen (die Grundlage der sogenannten Radiokohlenstoffmethode/C14-Methode).
Viele Grüße
Kati