Referat: Umwelt

Hi, ich muss ein Referat halten über das Oberthema ‚Umwelt‘.
Und suche nun nach einem interessanten Thema, würde mich freuen,
wenn ihr mir weiterhelfen könntet! So etwas, wie Umweltschutz,
Regenwald, alte Kulturvölker sind schon weg! Vielleicht hab ihr eine Idee!? :smiley:

Hallo Tina, wenn du interesse dran hast, mal ein unkonventionelles Umweltthema zu haben, dann kannst du ja mal einen Vortrag drüber halten, wie paradox und wirkungslos unsere Umwelztpolitik bezüglich des Klimawandels ist.

Es ist nämlich so,dass kein Solardach,kein Windrad, und keine Energiesparlampe auch nur 1 gramm CO2 spart. Auch der Umgang mit dem
Öl ist unwirksam. Es spart kein CO2.

Auch interesssant das Buch:

Lomborg, Bjørn (2007): Cool it! Warum wir trotz Klimawandels einen kühlen Kopf bewahren sollten

Der autor ist studierter Statistiker und war früher bei greepeace und hat irgendwann die ganzen Argumente von Greenpeace mal untersucht.
Zum Beispiel sterben durch den Klimawandel jedes Jahr statistisch gesehen 2 Eisbären. Um den Klimawandel aufzuhalten und damit die Eisbären zu retten sind Milliarden Euro nötig.

Wäre es nicht güstiger und besser einfach die Jährliche Jagtquote von 500 Eisbären, die Kanada Jedes Jahr vergibt, um zwei zu reduzieren, dann hätten wir die Folgen des Klimawandels auch beseitigt(zu mindest teilweise). Nur viel günbstiger.

wenn du dazu merh material braucht sende ich es dir gern zu. Für welches Fach ist es denn?

Wenn Du Spass an Zahlen hast und genügend Vorbereitungszeit, wäre ein Thema mal, sich Größenordnungen anzusehen, um Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs besser einordnen zu können.
Beispiel: Wenn die USA ihre Häuser ähnlich gut isolieren würden wie das Standard in Mitteleuropa ist, könnte auf die gesamte Erdölgewinnung Alaskas verzichtet werden. Wenn die Kohlekraftwerke alle ihren Wirkungsgrad um 3% verbessern würden, wäre der Spareffekt höher als die gegenwärtige Stromerzeugung durch Solaranlagen (sage ich mal nur als Beispiel, weiß aber nicht wo dazu Zahlen zu finden sind). In Bayern gibt es etwa 4000 Wasserkraftwerke. Die 150 größten davon erzeugen 95% der Energie, die restlichen 3850 teilen sich die 5% (Hier könnte ich die exakten Zahlen liefern). Die komplette Abschaffung der Glühlampen in der Welt spart 4% der elektrischen Energie. Das Anheben der Raumtemperatur gekühlter Räume und das Vermeiden von stand-by Stromverbrauch elektrischer Geräte wohl ebensoviel. Wenn China und Russland ihre zum Teil seit Jahrzehnten unterirdisch außer Kontrolle geratenen brennenden Kohleflöze löschen würden, würde man den gesamten Energieverbrauch von Deutschland einsparen.
Vielleicht gibt es auch so eine Zusammenstellung schon in einem Buch, würde mich selbst interessieren.
Udo Becker

Vielen dank für eure Ideen, sehr interessant!
Habt mit BEIDE sehr weiter geholfen :smile:

Hi,

noch’n Tipp:

Umweltorganisationen (Nabu, WWF, Greenpeace, …)
oder Umweltpolitik (in D, in Eur, in den USA, in China,…)
oder Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung (UNCED)
oder Einzelthemen daraus (Agenda21, Rio-Erklärung etc)

Infos, Material, Anregungen und Ansprechpartner(!) usw. findest Du auch auf Seiten von Umweltinstituten wie zB.

http://www.ifeu.de/
http://www.ufz.de/
http://www.uni-muenster.de/Umweltforschung/
http://www.infu.tu-dortmund.de/

usw.

LG
Jochen

Diese oberemotionale Diskussion über die zunehmende Wolfspopulation in Deutschland kotzt mich allmählich an. Er ist ein Wildtier wie andere viele auch. Dass er seit wer weiß wie vielen Jahren nicht mehr vorkam, kann kein Grund sein, ihn auf ein Podest zu stellen.Schön, er ist da… Er wird nicht ausgerottet - Dachse, Füchse, Wildschweine und andere frei lebenden Tiere ja auch nicht.
Aus welchem Grund er bei zunehmender Population nicht dem allgemeinen Jagdrecht unterworfen sein sollte wie andere heute hier lebenden Wildtiere, kann ich mir nicht erklären. Da ist das Jagdrecht differenziert genug. Andere Wildtiere haben ja auch nicht den Bonus, dass sie Recht auf Einsetzung des Zustands vor 130 Jahren hätten.
Ich bin weder gegen Wölfe noch für sie.
Sie müssen halt nur mit allen Konsequenzen nach gegenwärtigen Bedingunge integriert werden.
Also Abschied von den ganzen Märchen um den bösen Wolf und seiner angeblich tief sitzenden Scheu vor ihm und vor Allem den daraus folgenden Wiedergutmachungsticks.
LG
Amokoma1